MagPi 126 – Camera Module 3 als Schwerpunkt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es dürfte wenig überraschend sein, dass der Schwerpunkt im MagPi 126 das kürzlich veröffentliche Camera Module 3 ist. Die Auflösung beträgt 12 Megapixel und die Kamera kann HDR. Das Highlight ist aber eindeutig der Autofokus. Im Haupt-Artikel findest Du eine ziemlich nützliche Tabelle, die alle derzeit verfügbaren Kamera-Module vergleicht.

MagPi 126 mit Schwerpunkt auf den neuen Kamera-Modulen
MagPi 126 mit Schwerpunkt auf den neuen Kamera-Modulen

Ziemlich spannend finde ich den Artikel, der auf Seite 18 beginnt. Er behandelt, wie Raspberry Pi zur Entwicklung von Exoskeletten benutzt werden. Weil der Pi so günstig ist und weil sich so viele Sensoren anschließen lassen, wurde er zur ersten Wahl für das Stanford Biomechatronics Laboratory.

Das Projekt PaperPi v3 gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es kombiniert einen Pi mit einem E-Paper. Im Artikel kannst Du nachlesen, dass PaperPi mit allen möglichen Waveshare-E-Paper-Displays funktioniert und optional kannst Du einen HiFiBerry DAC anschließen. Mir gefällt, wie unauffällig und leise das Projekt ist.

Experimentierst Du gerne mit Scratch, gefällt Dir möglicherweise der Beitrag, wie man mit Scratch Animationen realisiert.

Download MagPi 126

Wie üblich, darfst Du das aktuelle Magazin kostenlos als PDF herunterladen. Du findest einen entsprechenden Download-Link circa in der Mitte der offiziellen Ankündigung.

Jede MagPi-Ausgabe enthält Artikel, die Du wahrscheinlich nicht umsetzen willst oder kannst. Dennoch sorgen auch solche Beiträge für einen Wow-Effekt und ein bisschen Inspiration ist immer drin.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.