Linux-Nutzung bei Steam weiterhin über 1 % – sogar leicht gewachsen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

In der monatlichen Hardware-Umfrage von Steam bleibt Linux nun schon 3 Monate hintereinander über der Marke von 1 %. Den Zuwachs von 0,03 % könnte man allerdings auch als Messintoleranz abtun. Es werden ja nicht alle Steam-Anwender gefragt.

Steam-Umfrage September 2021 – Linux weiter über 1 %
Steam-Umfrage September 2021 – Linux weiter über 1 %

Ubuntu führt weiterhin bei den Linux-Distributionen, die für Steam genutzt werden. Linux Mint könnte man hier eigentlich dazu zählen. Manjaro basiert auf Arch. Im Endeffekt sind die 5 populärsten Linux-Distributionen für Steam Ubuntu und Arch Linux.

Ich werfe immer gerne einen Blick auf die Nur-Linux-Statistiken.

Steam-Statistik September 2021 – nur Linux
Steam-Statistik September 2021 – nur Linux

Fast 25 % aller Linux-Zocker haben mehr als 16 GByte RAM. Das trifft auch auf mein Tuxedo Fusion zu. 60 % haben eine Intel-CPU und 40 % setzen AMD ein. Bei Windows ist dieses Verhältnis übrigens 70 zu 30 %. Unter Linux haben fast 30 % ein VRAM von 8 GByte.

Bei der Sprache ist die Diskrepanz ziemlich heftig. Unter Linux haben 90 % Englisch eingestellt und unter Windows nur 36 %, aber auch hier ist es die am meisten genutzte Sprache.

Interessierst Du Dich für weitere Zahlen und Statistiken zur Steam-Umfrage September 2021, findest Du sie bei Steam.

Interessant wird sein, ob die Zahlen dank Steam Deck weiter steigen.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet