Linux auf einem C64 (Commodore) … faszinierend

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Jemand mit offenbar zu viel Zeit hat es geschafft, Linux auf einem Commodore C64 zu betreiben. Allerdings gibt es einen Haken, genauer gesagt sogar mehrere. Der Entwickler gibt an, dass es extrem langsam ist und eine RAM Expansion Unit (REU) benötigt. Es ist unmöglich, alles in nur 64 KB unterzubringen. Mittels einer MMU wird sogar virtueller Speicher emuliert.

Linux auf dem C64 gestartet (Quelle: github.com)
Linux auf dem C64 gestartet (Quelle: github.com)

Der Entwickler hat das noch nicht auf echter Hardware getestet. Das sei die nächste Herausforderung. Falls Du Dich der Sache annehmen möchtest, bittet der Entwickler um ein Zeitraffervideo von einem Originalgerät mit REU, das Linux bootet.

Du findest das Projekt auf GitHub und die zusätzlichen Hinweise sind interessant und witzig.

Für den Screenshot oben hat VICE hat ein paar Stunden gebraucht – im Warp-Modus. Ein echter C64 würde wohl circa eine Woche benötigen, um Linux zu booten. Allerdings ist der kompilierte 6502-Code auch bisher nicht optimiert und könnte bei der Leistung den Faktor 10 ausmachen.

Unterm Strich lässt sich allerdings festhalten: Linux läuft auf einem C64.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.