LibreOffice und Blockchain – was ist möglich?

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

In einem Blog-Beitrag macht sich The Document Foundation Gedanken darüber, was mit einer Kombination aus Blockchain und LibreOffice möglich ist. Dabei versichert das Team, dass es nicht vorhat , Blockchain in LibreOffice zu integrieren. Vielmehr möchte man Kommentare zu Ideen hören, inwiefern sich die beiden Technologien kombinieren lassen und wie das Resultat nützlich für Menschen sein kann.

Deswegen hat sich The Document Foundation kürzlicher mit der Ethereum Foundation unterhalten, wie man LibreOffice mit Blockchain-Technologien kombinieren kann. In den Kommentaren des Blog-Beitrags dürfen Leser eigene Ideen hinterlassen.

Wie könnte eine Kombination aus LibreOffice und Blockchain nützlich sein
Wie könnte eine Kombination aus LibreOffice und Blockchain nützlich sein

Ziemlich klar war, dass einige sofort Dagegen plärren, ohne anscheinend die Stelle gelesen zu haben, dass das Team nicht plant, Blockchain-Technologien in LibreOffice zu integrieren. Es gibt aber auch konstruktive Vorschläge, wie:

  • Dezentralisierte Dokumentenablage
  • Dezentralisierte Office-Suite
  • Verifikation und nachweisbare Zeitstempel

Ich finde es spannend, wenn sich das LibreOffice-Team Ideen holt und die Community fragt und vermute auch nicht gleich den Weltuntergang dahinter.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.