LibreOffice 7.6.3 Community & LibreOffice Viewer App für Android

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mit LibreOffice 7.6.3 Community gibt es ab sofort eine dritte Wartungs-Version der 7.6-Reihe. Darin wurden mehr als 110 Bugs gefixt. Wie üblich steht die Software für Linux, Windows (Intel/AMD- und ARM-Prozessoren) sowie macOS (Apple- und Intel-Prozessoren) zur Verfügung.

Die Mindestanforderungen für proprietäre Betriebssysteme sind Microsoft Windows 7 SP1 und Apple macOS 10.15. Bei Linux kommt es auf die Distribution an. Es gibt aber auch AppImages, Flatpaks und so weiter. Du findest sie ebenfalls im Download-Bereich der Projektseite.

Unter Linux Mint 21 mit dem entsprechenden Fresh-PPA habe ich das Update bereits bekommen.

LibreOffice 7.6.3 Community ist verfügbar
LibreOffice 7.6.3 Community ist verfügbar

Gleichzeitig ist die LibreOffice Viewer App für Android wieder im Google Play Store verfügbar. Damit kannst Du Dokumente im Open-Document-Format und im proprietären Microsoft-Office-Format öffnen.

Die App wurde 2020 aus dem Play Store genommen und die Bewertungen bis dahin waren nicht gerade toll. Mit gerade 2,5 Sterne im Durchschnitt konnte die App nur wenige User begeistern. Das Team verspricht bei der neuen Version viele Verbesserungen bezüglich Stabilität und Benutzerfreundlichkeit. Ebenso wird angegeben:

  • Bessere Integration in das System (etwa Nutzung des Android-Dateidialogs über ACTION_OPEN_DOCUMENT/ACTION_CREATE_DOCUMENT zum Öffnen/Speichern von Dokumenten).
  • Unterstützung für neuere Android-Versionen.
  • Tausende Änderungen unter der Haube (etwa besseres Rendering von Dokumenten, verbesserte Unterstützung für Microsoft Office Dokumente)

Ich selbst habe die App noch nicht getestet, aber nach einigen Jahren Entwicklungszeit ist sie sicherlich wieder einen Blick wert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.