Laptop Mode Tools 1.67: Stromsparen unter Linux

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Laptop Mode Tools 1.67 sind ab sofort kostenlos verfügbar. Mit diesem Paket kann man den Stromverbrauch unter Linux verbessern, womit logischweise der Akku länger hält. Ich habe damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und mithilfe einiger anderer Kniffe die Laufzeit ohne Stromnetz deutlich verlängern können.

Der Entwickler Ritesh Raj Sarraf gibt an, dass die neueste Version einige wichtige Bugfixes mit sich bring. Weiterhin wurde die Funktionalität für das Stromsparen weiter verbessert. Du findest das recht übersichtliche Changelog hier.

Laptop Mode Tools unter Linux Mint und Ubuntu installieren

Am einfachsten ist es, wenn man das Repository von Webupd8 verwendet. Derzeit ist dort die neueste Version 1.66, aber Laptop Mode Tools 1.67 sollte wohl sehr bald auftauchen. Der übliche Dreisprung hilft:

  • sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/unstable
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install laptop-mode-tools

Wer das PPA nicht verwenden möchte, kann sich die deb-Dateien  hier herunterladen.

Eine weitere Option ist, direkt die Download-Sektion auf der Projekseite zu besuchen. Dort gibt Pakete und / oder Installationsanweisungen für Debian, Ubuntu, Fedora, Gentoo, Slackware, Mandriva, ArchLinux und CRUX.

Ab sofort gibt es Laptop Mode Tools 1.67

Ab sofort gibt es Laptop Mode Tools 1.67




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.