LanguageBreak – Jailbreak für Kindle Software < 5.16.2.1.1

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ein sogenannter Jailbreak für Amazon Kindle erlaubt nicht nur den Zugriff auf ansonsten geschützte Dateien, sondern Du kannst auch Apps von Dritten installieren und neue Screensaver benutzen. LanguageBreak ist ein Tool, womit ein solcher Jailbreak funktioniert.

Der Jailbreak eines Amazon Kindle ist allerdings alles andere als ein Kinderspiel – dafür sorgt Amazon. Wird eine Schwachstelle für einen Jailbreak eines Kindle gefunden, dauert es meist nicht lange, bis Amazon mit einem entsprechenden Update reagiert. Allerdings gibt es nun eine neue Methode, womit sich fast jeder Kindle jailbreaken lässt, der seit circa 2015 erschienen ist.

Kindle Scribe mit Jailbreak (Quelle: reddit.com)
Kindle Scribe mit Jailbreak (Quelle: reddit.com)

Im MobileRead-Forum ist nun ein neues Jailbreak-Tool aufgetaucht, das sich LanguageBreak nennt. Laut eigenen Angaben funktioniert es mit den meisten neueren Kindles. Unter anderem erwähnt der Entwickler den Kindle Paperwhite 3 oder neuer, Kindle 8 oder neuer, Kindle Oasis oder neuer und auch Amazons Kindle Scribe.

LanguageBreak funktioniert nicht immer

Es gibt allerdings ein paar Punkte, die Du wissen solltest:

  • LanguageBreak funktioniert nur, wenn Kindle-Firmware-Version 5.16.2.1.1 oder früher installiert ist. Die Software ist seit Juni 2023 verfügbar, aber Amazon hat bereits mehrere Updates zur Verfügung gestellt. Du musst also nachsehen, welches Betriebssystem auf Deinem Kindle läuft.
  • Möchtest Du auf Deinem Kindle einen Jailbreak durchführen, musst Du ihn komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden natürlich alle Deine persönlichen Daten gelöscht. Mache also ein Backup, falls das notwendig ist.
  • Die Anleitung ist nicht trivial und es kann Ecken und Kanten geben. Du musst Deinen Kindle mit einem Computer verbinden, Dateien übertragen und so weiter. Ein Doppelklick tut es also nicht und daher ist der Jailbreak wohl eher etwas für technisch affine Menschen.
  • Logischerweise kann Deine Garantie mit einem Jailbreak ungültig werden. Installierst Du die offizielle Firmware wieder, sollte sich der Jailbreak im Normalfall rückgängig machen lassen. EIne Garantie dafür gibt es allerdings nicht. Knackst Du Deinen Kindle mit LanguageBreak, ist das demnach Dein persönliches Risiko.

Nachdem Dein Kindle aber erfolgreich geöffnet wurde, kannst Du auch Apps wie den KOReader installieren. Damit lassen sich auch Formate wie EPUB oder CBZ lesen. Zudem kann der Reader besser mit PDF-Dateien umgehen.

Du musst selbst wissen, ob es Dir das Risiko wert ist oder nicht. Ein Jailbreak ist unter bestimmten Umständen möglich und die Methode nennt sich LanguageBreak.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.