KTorrent startet sich automatisch nach Update

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Für mein Tuxedo OS 2 kam ein größeres KDE-Update und seitdem startet sich KTorrent und noch eine andere App automatisch nach dem Anmelden. Das ist kein riesiges Drama, aber ein bisschen nervig ist es schon, das Fenster immer schließen zu müssen. Ich weiß auch nicht warum sich plötzlich das Fenster zeigt, vorher war das auch nicht der Fall.

Nun kannst Du ein solches Problem auf zwei Arten lösen. Entweder siehst Du nach, welche Programme beim Herunterfahren des Rechners noch im Hintergrund gelaufen sind und beendest sie oder Du startest jedes Mal mit einer komplett leeren Sitzung.

Das Programm läuft beim Herunterfahren

Ich habe das Programm anscheinend irgendwann mal gestartet, weiß aber nicht mehr, welches Torrent ich damit heruntergeladen habe, weil die Download-Liste leer ist. Vermutlich eine Linux-Distribution. Seitdem hat sich das Programm wohl immer automatisch im Hintergrund gestartet, ist mir aber nie ins Gesicht gesprungen – seit dem Update tut es das. Daher ist es mir auch nicht aufgefallen.

KTorrent beenden und den Computer dann herunterfahren
KTorrent beenden und den Computer dann herunterfahren

Beendest Du KTorrent hier und fährst den Computer anschließend herunter, startet sich das Programm nicht mehr automatisch.

Mit leerer Sitzung starten

Eine alternative dazu ist, dass Du KDE grundsätzlich anweist, mit einer leeren Sitzung zu starten. Öffne hierfür Systemeinstellungen > Starten und Beenden > Arbeitsflächen-Sitzung. Hier hast Du nun die Option Mit leerer Sitzung starten.

KDE mit leerer Sitzung starten
KDE mit leerer Sitzung starten

Diese Option tut genau, was sie beschreibt. Der Desktop wird immer komplett leer gestartet. Möchtest Du bestimmte Programme beim Start Deines Desktops ausführen, könntest Du auch eine Sitzung manuell speichern und dann die entsprechende Option Aus manuell gesicherter Sitzung auswählen.

Für welche der Lösungen Du Dich entscheidest, musst Du selbst wissen. Mir ist es lieber, wenn sich mein Computer immer mit einer leeren Sitzung und keinen Programmen startet, die mir gerade nicht im Sinn sind. Ich starte eine Software lieber, wenn ich sie benötige, als dass ich Programme schließen muss, Dich ich gerade nicht brauche.

Aber hier ist jeder anders. Ich kenne das noch von vor vielen Jahren, als ich bei einer größeren Firma im Desktop-Support gearbeitet habe. Da hatten manche Leute ihr Windows 95 so konfiguriert, dass sie nach dem Einschalten des PCs zunächst frühstücken konnten und wenn sie zurückkamen, war der Desktop vielleicht bereit. Da war alles im Autostart – Outlook, Word, Excel, Browser, spezieller Bildschirmschoner und 1000 andere Werkzeuge, die kein Mensch braucht … das kennst Du vielleicht auch. Vielleicht habe ich deshalb eine solche Aversion gegen automatisch startende Programme entwickelt. 🙂




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.