Kore 3.0 – neue Version der Kodi-Fernbedienung verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wer Kodi benutzt, etwa auf einem Raspberry Pi, der kennt möglicherweise Kore ebenfalls. Das ist eine App, die als Fernbedienung für Kodi dient und sogar etwas mehr ist. AB sofort gibt es Kore 3.0 mit neuen Funktionen.

In der Ankündigung schreibt das Entwickler-Team sogar, dass es zu viele Funktionen gibt, um sie alle zu behandeln. Die Highlights nennt das Team aber natürlich.

Die Kodi-Fernbedienung Kore 3.0 ist veröffentlicht
Die Kodi-Fernbedienung Kore 3.0 ist veröffentlicht

Kore 3.0 mit Neuerungen und Änderungen

Migration auf Googles Material 3 UI Guidelines. Dazu gehören die komplette Überarbeitung der Themes und Farben. Ebenfalls gibt es Unterstützung für helle und dunkle Modi, die sich nach den Einstellungen des Geräts richten.

Außerdem gibt es dynamische UI-Farben, die sich abhängig vom aktuellen Hintergrundbild ändern. Diese Funktion ist nur unter Android 12 und höher verfügbar. Ferner wurden Schaltfläche, Textfelder, Symbole, Bilder und so weiter aktualisiert.

Das Design von Kore wurde zum Großteil überarbeitet. Die Anzeige des Bildschirms wurde um den aktuellen Wiedergabestatus und eine bessere Mediensteuerung ergänzt. Du kannst also direkt steuern, was abgespielt wird.

Die Bereiche Filme, TV-Serien, Musik und Add-ons wurden neu gestaltet. Alle zuvor verfügbaren Aktionen sind noch vorhanden, sie wurden allerdings nur verschoben, mit Ausnahme des IMDb-Links. Der funktionierte oft nicht und wurde deshalb durch eine allgemeine Google-Suche ersetzt. Beachte, dass die Funktion für das lokale Abspielen jetzt Streamen heißt. Das ist zeitgemäßer.

Der Bildschirm mit den Interpreten-Details zeigt nun unterhalb der allgemeinen Informationen die Alben der Interpreten an und nicht mehr auf einer separaten Registerkarte.

Ebenso wurde die Anzeige des Verbindungsstatus (verbunden oder nicht verbunden) verbessert.

Die obere App-Leiste lässt sich an den entsprechenden Stellen einklappen und im Remote-Bereich kann das Hintergrundbild den gesamten Bildschirm einnehmen;

Neugestaltung der Benachrichtigungen

Die Integration der Benachrichtigungen in Android verbessert die Kontrolle, was abgespielt wird. Verschwindet das nach einigen Minuten, liegt das an zu aggressiven Einstellungen zur Akku-Optimierung. Das ist bei einigen Herstellern der Fall, die sich nicht an Androids Richtlinien halten. Hast Du so ein Gerät, hilft möglicherweise dontkillmyapp.com.

Die offizielle Ankündigung findest Du hier. Die App Kore 3.0 findest Du im Google Play Store oder im Apple Store.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.