KeePassXC 2.7.1 kloppt Snap in die Tonne, wechselt zu Flatpak

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Eigentlich ist die Wartungsversion des Passwort-Managers KeePassXC 2.7.1 nicht wirklich spannend. Das Team hat diverse kleinere Bugs ausgebessert und auch Performance-Probleme mit AES-KDF bereinigt.

Passwort-Manager KeePassXC ist verfügbar
Passwort-Manager KeePassXC ist verfügbar

Viel spannender ist, dass man sich von Snap trennt und auf Flatpak umsteigt. Erste Schritte sind in die Wege geleitet.

Das Entwickler-Team von KeePassXC 2.7.1 schreibt, dass sich Flatpak als stabiler als Snap erwiesen hat. Während meines kurzen Tests von Ubuntu 22.04 Beta wollte ich die Snap-Version von KeePassXC benutzen und konnte damit nicht einmal eine bestehende Datenbank öffnen.

In der offiziellen Ankündigung zu KeePassXC 2.7.1 rät das Team Leuten, die Probleme mit der Snap-Version haben, zu einem Umstieg auf AppImages oder das PPA für Ubuntu. Halte einfach die Augen offen, bis es eine Flatpak via Flathub gibt. Ich bin mir aber sicher, das Entwickler-Team wird das entsprechend ankündigen.

Download KeePassXC 2.7.1

Du findest alle Änderungen des Passwort-Manager im Changelog.

Herunterladen darfst Du die Open-Source-Software via Download-Seite, Ubuntu PPA und Snapcraft (noch, bald Flatpak).




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.