Kali Linux 2023.4 mit Unterstützung für Raspberry Pi 5

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Kurz vor dem Jahresende gibt es mit Kali Linux 2023.4 noch eine neue Version der ethischen Hacker-Distribution. Die meisten Änderungen fanden laut eigenen Angaben unter der Haube statt und für User gibt es weniger sichtbare Änderungen. Es gibt auch diverse neue Tools. Pi-Fans freuen sich aber mit Sicherheit über die Unterstützung für den Raspberry Pi 5. Hier sind die weiteren Highlights im Überblick:

  • Cloud ARM64 – Marktplätze auf Amazon AWS und Microsoft Azure bieten ab sofort eine ARM64-Option
  • Vagrant Hyper-V – die Vagrant-Version unterstützt jetzt Hyper-V
  • GNOME 45 – Kali Linux 2023.4 benutzt die aktuelle Version der Desktop-Umgebung
  • Interne Infrastruktur verbessert

Kali Linux 2023.4 unterstützt den Raspberry Pi 5

Hast Du bereits einen Raspberry Pi 5, kannst Du darauf auch Kali Linux 2023.4 installieren und nutzen. Das Team hat ein spezielles neues Image erstellt. Du kannst es entweder direkt herunterladen oder auch mit dem Raspberry Pi Imager installieren (wobei ich es noch nicht im Imager finde, nur die Versionen für Vorgänger-Versionen – dauert wohl noch etwas).

Kali 2023.4 bietet spezielle Image für den Raspberry Pi 5
Kali 2023.4 bietet spezielle Image für den Raspberry Pi 5

Du kannst das Image aber auch selbst erstellen, wenn Du die Standard-Desktopumgebung, Pakete, Einstellungen und so weiter ändern möchtest.

Allerdings musst Du wissen, dass die Nexmon-Unterstützung noch nicht mit dem integrierten WLAN. Das bedeutet, es gibt keinen Monitoring-Modus oder auch kein Frame Injection. Das funktioniert nur, wenn Du eine externe WLAN-Karte benutzt.

Derzeit wird das Pi-5-Abbild noch als Beta-Version angesehen. Das Image gibt es derzeit auch nur für die Architektur ARM64-Architektur.

Mit GNOME 45

Die aktuelle Kali-Variante bringt GNOME 45 als Desktop-Umgebung mit sich. Das sieht hervorragend aus.

Kali 2023.4 mit GNOME 45 (Quelle: kali.org)
Kali 2023.4 mit GNOME 45 (Quelle: kali.org)

Laut eigenen Angaben hat sich unter anderem die Suche im Dateimanager Nautilus stark beschleunigt. Allerdings war das Update für Nautilus für die Kali-Version bis jetzt nicht fertig und folgt mit einem späteren Update. Es gibt auch aktualisierte Themen und andere Verbesserungen beim Farbschemata.

Kurz gesagt profitiert das Auge vom Upgrade auf GNOME 45.

Neue Tools

Wie bereits erwähnt, gibt es diverse neue Tools. Hier eine kurze Übersicht:

  • cabby – TAXII-Client-Implementierung
  • cti-taxii-client – TAXII 2 Client-Bibliothek
  • enum4linux-ng – die nächste Generation von enum4linux mit Zusatzfunktionen (ein Windows/Samba-Aufzählungstool)
  • exiflooter – findet die Geolokalisierung aller Bild-URLs und Verzeichnisse
  • h8mail – Werkzeug für E-Mail-OSINT und die Suche nach Datenschutzverletzungen bei Passwörtern
  • Havoc – modernes und anpassungsfähiges Post-Exploitation Command and Control Framework
  • OpenTAXII – TAXII-Server-Implementierung
  • PassDetective – durchsucht den Shell-Befehlsverlauf, um versehentlich geschriebene Passwörter, API-Schlüssel und Secrets aufzuspüren
  • Portspoof – alle 65535 TCP-Ports sind immer offen und emulieren Dienste
  • Raven – leichtgewichtiger HTTP-Datei-Upload-Dienst
  • ReconSpider – das fortschrittlichste Open-Source-Intelligence- Framework (OSINT)
  • rling – RLI Next Gen (Rling), eine schnellere, funktionsreiche Multi-Thread-Alternative zu rli
  • Sigma-Cli – Auflisten und Konvertieren von Sigma-Regeln in Abfragesprachen
  • sn0int – halbautomatisches OSINT-Framework und Paketmanager
  • SPIRE – SPIFFE Runtime Environment ist eine Toolchain von APIs zum Aufbau von Vertrauen zwischen Softwaresystemen

Wie üblich wurden zahlreiche Pakete aktualisiert und neue Bibliotheken hinzugefügt. Den Kali-Kernel hat das Entwickler-Team auf 6.5.0 aktualisiert.

ARM64 in Cloud-Marktplätzen

Ab Kali 2023.4 gibt es sowohl Kali Linux AMD64 als auch ARM64 auf den Amazon AWS und Microsoft Azure Marktplätzen.

Der Vorteil von ARM64 ist, dass es mehr Optionen und Flexibilität gibt. Davon profitiert das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Es gibt aber auch einen Nachteil. Nicht alle Pakete gibt es für die Architektur ARM64. Die meisten sind zwar vorhanden und das Team bemüht sich, den Umstand zu verbessern. Das Team rät außerdem, dass Du eigene Benchmarks durchführst, um die Leistung einschätzen zu können.

Download Kali 2023.4

Du findest die aktuelle Version wie üblich im Download-Bereich der Projektseite. Das Abbild für AMD64 ist circa 4 GByte groß. Wie bereits erwähnt, kannst Du auch den Raspberry Pi Imager benutzen, allerdings wird Dir das OS noch nicht angeboten, wenn Du den Pi 5 als Gerät auswählst.

Im Raspberry Pi Imager findest Du das OS ebenfalls
Im Raspberry Pi Imager findest Du das OS ebenfalls

Auf der Download-Seite hangelst Du Dich einfach durch, bist Du das richtige Abbild findest. Die Auswahl ist groß und es gibt auch Images für virtuelle Maschinen.

Hast Du bereits eine bestehende Kali-Installation, kannst Du ein Upgrade durchführen:

echo "deb http://http.kali.org/kali kali-rolling main contrib non-free non-free-firmware" | sudo tee /etc/apt/sources.list
sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade
cp -vrbi /etc/skel/. ~/
[ -f /var/run/reboot-required ] && sudo reboot -f

Du findest weitere Informationen zu Kali Linux 2023.4 in der offiziellen Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.