Heir of the Dog – Point & Click Adventure mit britischem Humor

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich liebe gute Point & Click Adventures und auch britischen Humor wie von den Monty Python’s – total albern, teilweise aber auch komplett zeitlos. Heir of the Dog hat, zumindest laut der Ankündigung, das Zeug, beide Bereich abzudecken. Ein Klick-Adventure mit britischem Humor – o. k., Du hast meine volle Aufmerksamkeit.

Cumberbund Bandersnatch in Heir of the Dog (Quelle: store.steampowered.com)
Cumberbund Bandersnatch in Heir of the Dog (Quelle: store.steampowered.com)

Der Schauplatz sind die nebligen Straßen des viktorianischen Londons. Dort gibt es dunkle Geheimnisse und es wandern jede Menge merkwürdige Gestalten umher. Unser Protagonist heißt natürlich Cummerbund Bandersnatch (worauf das eine Anspielung ist, hast Du sicher schon gemerkt).

In London gibt es plötzlich eine Explosion – unerwartet, nicht wie bei V for Vendetta. Der sympathische Cummerbund ist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Er stolpert in das Labor seines Onkels und findet dort ein merkwürdiges Gebräu. Trau DIch und Du wirst eine gute Zeit haben, verspricht der Drink. Cummerbund fackelt nicht lange und nimmt einen Schluck. Nun nimmt das Schicksal seinen Lauf und sein Leben verändert sich.

Zunächst scheint sein neues Leben ein Fluch zu sein. Allerdings führt es Bandersnatch in ein aufregendes Abenteuer durch die Hinterhöfe der Londoner Altstadt. Er deckt eine finstere Verschwörung auf, in die ein Geheimbund, die königliche Familie, Unmengen von Hundehaaren und sein Onkel verwickelt sind.

Die Grafik ist in einem herrlichen Retro gehalten und das macht das Spiel noch attraktiver für mich. Ich bin großer Fan der alten Lucasfilm Adventures wie Maniac Mansion, DOTT (Day of the Tentacle) und Monkey Island.

Wortspiel mit Heir of the Dog

Die englische Redewendung Hair of the Dog beschreibt eigentlich die Idee, einen Kater mit mehr Alkohol zu bekämpfen. In Deutschland sagt man in einigen Gegenden auch Konter-Bier und so weiter.

Im Jahr 2020 hat das Team in weniger als zwei Wochen ein kurzes Abenteuerspiel für einen Game-Jam-Wettbewerb entwickelt. Damals wurde ein voll vertontes Point & Click Adventure namens Hair of the Dog zusammengeschustert. Es wurde auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht und es kam hervorragend an. Hair of the Dog ist kostenlos bei Steam erhältlich. Der Fokus driftete allerdings von dieser Idee weg zu einem anderen Adventure.

Entwickler des Spiels, Tall Story Games Ltd, haben zunächst das Adventure Lucy Dreaming entworfenL. Auch das ist ein Wortspiel, bezogen auf Lucid Dreaming (Klartraum). Es ist nicht das erste Adventure des Studios und deswegen ist es auf meiner Wunschliste.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Das Spiel wird aller Voraussicht nach erst 2025 erscheinen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es nativ für Linux erscheinen wird. Die noch bessere Nachricht: Es wird bald eine Demo geben, bei der Du einen Nachtspaziergang durch den örtlichen Park machen und eine Vorstellung in Giuseppe Mitchell’s Famous Travelling Louse Circus besuchen kannst. Die Demo soll Dir die Welt von Cummerbund Bandersnatch etwas näher bringen.

Die empfohlenen Anforderungen sind relativ gering und Du solltest es auch auf älteren Computern spielen können:

  • 64-Bit-Prozessor und Betriebssystem
  • OS: Ubuntu 14.04
  • Prozessor: 2.6 GHz Dual Core CPU
  • Arbeitsspeicher: 2 GByte RAM
  • Grafikkarte: Mindestens 512 MByte Shared VRAM & Unterstützung für OpenGL 2.0
  • Speicherplatz: 600 MByte

Für Heir of the Dog gibt es ebenfalls bereits eine Steam-Seite und ich habe mir das Spiel auf meine Wunschliste gesetzt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.