The Excavation of Hob’s Barrow – Point&Click Adventure

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich liebe Pont&Click Adventures und gerade deswegen freut mich die Fortsetzung Return to Monkey Island, bei der Ron Gilbert selbst mitgewirkt hat. Es gibt aber auch noch andere interessante Point&Click Adventures mit nativer Linux Unterstützung, etwa The Excavation of Hob’s Barrow. Es ist ein Grusel-Adventure und hat echt viel Atmosphäre. So viel kann ich sagen, ohne etwas zu verraten.

The Excavation of Hob's Barrow ist ein Grusel-Adventure (Quelle: steampowered.com)
The Excavation of Hob’s Barrow ist ein Grusel-Adventure (Quelle: steampowered.com)

Bei diesem Spiel erkundest Du die abgelegenen Moore des viktorianischen Englands und lüftest die Geheimnisse von Hob’s Barrow. Die Antworten stecken in der Erde … schreibt das Entwickler-Team.

Darum geht es in The Excavation of Hob’s Barrow

Die Antiquarin Thomasina Bateman schreibt ein Buch über die Grabhügel Englands. Sie dokumentiert dabei Schätze, die sie darin vergraben findet. Plötzlich erhält sie einen interessanten Brief, der sie in Dorf Bewlay führt, das in einer abgelegenen Gegend liegt. Zusammen mit ihrem Assistenten macht sie sich auf den Weg.

Bei ihrer Ankunft findet sie den mysteriösen Mann allerdings nicht, der sie kontaktiert hat. Ihr Assistent kommt nie an, ein hartnäckiger Landbesitzer verweigert den Zugang zum Grab und die Einheimischen sind misstrauisch gegenüber der Frau. Schließlich reist sie allein und hat Hosen an.

Hier wird nicht gegraben, junge Frau! (Quelle: steampowered.com)
Hier wird nicht gegraben, junge Frau! (Quelle: steampowered.com)

Plötzlich hat Thomasina auch noch merkwürdige Träume.

Das Spiel ist eine düstere und komplexe Geschichte, die sich an echter englischer Folklore orientiert. Ich mag England und besuche ab und zu Freunde im Norden. Vielleicht bin ich deswegen von dem Spiel besonders angetan.

The Excavation of Hob's Barrow: mysteriös geht es zu bei (Quelle: steampowered.com)
The Excavation of Hob’s Barrow: mysteriös geht es zu bei (Quelle: steampowered.com)

Wie Du in den Screenshots bereits siehst, besteht das Spiel aus stimmungsvollen Pixel-Art-Grafiken. Diverse Zwischensequenzen und fesselnden Animationen gibt es ebenfalls. Die Benutzeroberfläche ist ziemlich simpel und verständlich.

The Excavation of Hob's Barrow – Benutzeroberfläche erklärt
The Excavation of Hob’s Barrow – Benutzeroberfläche erklärt

Die Benutzeroberfläche ist ziemlich Standard, wenn ich ehrlich bin. Mit einem Linksklick läufst Du und interagierst mit Gegenständen – mit einem Rechtsklick untersuchst Du sie. Die Leertaste ist ebenfalls wichtig, weil Du Dir damit die Punkte anzeigen lässt, mit denen Du interagieren kannst.

Wichtige Hinweise

Allerdings solltest Du wissen, dass es The Excavation of Hob’s Barrow nur auf Englisch gibt – mit Untertiteln. Deutsch wird nicht unterstützt. Ich finde das Spiel dennoch ansprechend und für knapp über 10 € ist es auch nicht teuer. Du kannst es etwa via Steam oder Gog kaufen.

Ich habe das Spiel gekauft und bereits installiert – macht echt Spaß
Ich habe das Spiel gekauft und bereits installiert – macht echt Spaß

Hinter dem Spiel steht Cloak and Dagger Games und die Mindestanforderungen sind moderat – eher gering. Das Spiel unterstützt Linux nativ und sollte auch auf älteren Rechnern laufen.

  • Betriebssystem: Ubuntu, Debian, Arch – (64-Bbit)
  • Prozessor: 2.7 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GByte RAM
  • Grafik: Open GL
  • Speicherplatz: 2 GByte verfügbarer Speicherplatz

Windows und macOS werden natürlich auch nativ unterstützt. Wie Du Dir denken kannst, sind die Mindestanforderungen bei diesen Betriebssystemen ebenfalls nicht höher.

Suchst Du noch ein Spiel für die kältere und dunklere Jahreszeit und Du hast nichts gegen Englisch, dann solltest Du Dir das Adventure genauer ansehen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.