GIMP 2.10.28 ist veröffentlicht – Verbesserungen bei Script-Fu

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist ein Bugfix-Release, schreibt das Entwickler-Team über GIMP 2.10.28. Der Fokus liegt derzeit auf der Entwickler-Version 2.99.x.

Regelmäßige GIMP-Nutzer fragen sich vielleicht, was aus Version 2.10.26 geworden ist oder warum sie unterschlagen wurde. Die Version war eigentlich fertig, als sich ein Build-Bug bemerkbar machte. GIMP 2.10.28 ist genau identisch, aber ohne diesen Bug beim Erstellen. Das Team rät davon ab, Version 2.10.26 zu nutzen.

Änderungen in GIMP 2.10.28

Es gibt Bug-Fixes für Windows und die Software hat mehr Performance unter macOS. Ebenfalls hat das Team eine neue Script-Fu-Funktion implementiert, die sich dir-make nennt. Damit kannst Du via Script ein Verzeichnis erstellen.

Fixes haben auch diese Plug-ins erhalten: C-source, DICOM, GIF, PS, Sunras, BMP, DDS, PSD, TIFF, Gimpressionist, Metadata-Betrachter sowie diverse Script-Fu-Scripts und auch der Script-Fu-Interpreter.

GIMP ist in 82 Sprachen übersetzt und für diese Version wurden 14 aktualisiert, darunter auch Deutsch. Du findest weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung zu GIMP 2.10.28.

Du findest die aktuelle Version im Download-Bereich der Projektseite. Es gibt Pakete für Linux (Flatpak), Windows und macOS, wobei für letzteres noch eine ältere Version angezeigt wird.

GIMP 2.10.28 kannst Du unter Linux via FlatHub installieren
GIMP 2.10.28 kannst Du unter Linux via FlatHub installieren

Ich benutze lieber das AppImage

Ich mag die Flatpak-Version aber nicht, da mir an dieser Stelle Plug-ins abgehen, die ich oft benutze – in der Vergangenheit ließen sie sich auch nicht nachinstallieren.

Bei GitHub findest Du AppImages (auch für 2.99), die es mit oder ohne diverse Plug-ins gibt. Die Versionen hinken zwar etwas her, aber dafür kann ich meine Zusatzprogramme nutzen.

Eines meiner Lieblings–Plug-ins ist Heal Selection (Resynthesizer), weil Du damit Dinge einfach verschwinden lassen kannst. Das Plug-in ist auch als als Content Aware Healing bekannt. Richtig eingesetzt, kann dieses Zusatzprogramm wirklich zaubern.

Lädst Du die Version mit den Plug-ins herunter, findest Du aber auch G’MIC vorinstalliert. Das ist eine ziemlich umfassende Plug-in-Sammlung mit vielen nützlichen Funktionen.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet