FileLink: Thunderbird mit Nextcloud nutzen – kurze Anleitung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Lange Zeit wurde ich glücklicherweise verschont, größere Anhänge versenden zu müssen. In letzter Zeit hat sich das allerdings etwas geändert und mein Thunderbird hat mir immer wieder angeboten, Dateien via FileLink zu verschicken. Dabei wird die größere Datei zunächst in eine Cloud Deiner Wahl hochgeladen und danach fügt das Programm einen Link direkt in Deine Nachricht ein. Das funktioniert auch mit Deiner eigenen Nextcloud, sofern Du das richtige Add-on benutzt. In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie Du Thunderbirds FileLink mit der Nextcloud nutzt und welche Optionen Du hast.

Das richtige Add-on für Thunderbird FileLink herunterladen

Die Anbieterliste für FileLink bei meiner Thunderbird-Installation war leer. Ich musste also erst einen Service hinzufügen, genauer gesagt das richtige Add-on auswählen und dann einen Provider konfigurieren.

Klicke Auf Bearbeiten > Einstellungen > Verfassen und scrollen dann zu Anhänge. Die Liste ist leer, aber darunter Dort findest Du einen Link Weitere Anbieter finden… – klicke darauf.

Weitere Anbieter finden…
Weitere Anbieter finden…

Es öffne sich ein Fenster. In der Liste findest Du fast ganz oben FileLink Provider for WebDAV und das habe ich zunächst versucht. Damit funktioniert FileLink aber mir der Nextcloud nicht, weil Du keinen Anwendernamen und kein Passwort hinterlegen kannst. Suche stattdessen nach dem Add-on: *cloud – FileLink für Nextcloud und ownCloud. Klicke auf Zu Thunderbird hinzufügen.

*cloud - FileLink für Nextcloud und ownCloud
*cloud – FileLink für Nextcloud und ownCloud

Bevor Du das Add-on nun konfigurierst, solltest Du ein App-Passwort erstellen. Du könntest auch Dein normales Passwort benutzen, aber das ist unsicherer.

App-Passwort für FileLink erstellen

Öffne Deine Nextcloud im Browser und klicke auf Deinen Namen oben rechts > Einstellungen > Sicherheit. Scrolle nach unten, bis Du die Option App-Passwort erstellen findest. Vergib einen Namen (ein sprechender Name bietet sich an) und erstelle das App-Passwort.

App-Passwort in der Nextcloud erstellen
App-Passwort in der Nextcloud erstellen

Es öffnet sich ein Fenster mit Deinen Zugangsdaten, die Du in Thunderbird für FileLink benutzen kannst. Unter Server-URL gibst Du einfach die URL zu Deiner Nextcloud an und nicht den kompletten WebDAV-Link mit remote.php und so weiter. Username sowie App-Token oder Passwort sind klar. Den Speicherpfad in der Cloud darfst Du ebenfalls frei bestimmen. Dort landen Deine Anhänge.

*cloud für FileLink konfigurieren

Du darfst im Add-on auch bestimmen, ob die Downloads nur eine gewisse Zeit lang verfügbar sein sollen. Ebenfalls darfst Du angeben, ob das Programm ein Passwort für den Download festlegen soll oder nicht.

Wichtig: Setzt Du an dieser Stelle kein Passwort, kann jeder die entsprechende Datei herunterladen, sofern sie oder er den richtigen Link hat. Ich setze grundsätzlich ein Ablaufdatum bei freigegebenen Dateien – manchmal allerdings sehr lange. Allerdings muss ich mich dann nicht darum kümmern, dass Dateien auf unbegrenzte Zeit im Internet verfügbar sind.

Bei den allgemeinen Einstellungen kannst Du übrigens hinterlegen, ab welcher Dateigröße Dir Thunderbird anbieten soll, FileLink zu benutzen. Per Standard sind das 5 MByte.

FileLink nutzen

Wie bereits erwähnt, bietet Dir Thunderbird ab der hinterlegten Dateigroße automatisch an, FileLink zu benutzen. Das sieht etwa wie folgt aus.

FileLink nutzen oder nicht?
FileLink nutzen oder nicht?

Klickst Du auf FileLink verwenden lädt Thunderbird die Datei in die Nextcloud hoch und fügt in der Nachricht einen Link ein.

Datei ist hochgeladen und wird verlinkt
Datei ist hochgeladen und wird verlinkt

Jetzt kannst Du eine kleine E-Mail verschicken und der Empfänger kann die Datei aus Deiner Nextcloud herunterladen. Wie Du siehst, gibt es bei meiner Datei auch ein Ablaufdatum.

Du kannst aber auch kleinere Dateien mit dieser Methode verschicken. Dann musst Du Thunderbird allerdings anweisen, das zu tun.

Schreibst Du eine neue Nachricht, klickst Du rechts oben auf Anhängen > Filelink > *cloud. Es öffnet sich ein Fenster, worüber Du die gewünschten Dateien auswählen darfst. Der Rest läuft wie bereits erwähnt ab. Die Software lädt die gewünschten Dateien in Deine Nextcloud hoch und für in der Nachricht einen entsprechenden Download-Link ein.

Fazit

Betreibst Du eine eigene Nextcloud oder hast ein Nextcloud-Abo, kannst Du Thunderbird damit verknüpfen und Deine großen Anhänge auf diese Weise verschicken. Das ist ziemlich praktisch, wenn Du Dein Mail-Postfach klein halten möchtest. Möglicherweise ist der Platz in Deinem E-Mail-Postfach auch begrenzt und damit entlastet Du Dein Kontingent.

Das Add-on *cloud funktioniert mit der Nextcloud hervorragend. Die Konfiguration ist einfach, schnörkellos und binnen weniger Minuten erledigt. Das Programm ist kostenlos und Du kannst es daher risikofrei testen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.