Edge ISO für Linux Mint 20.3 ist verfügbar – mit Kernel 5.13

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Manche Hardware ist zu neu, um sie mit Linux-Kernel 5.4 LTS booten zu können. Dieser Kernel kommt bei Linux Mint 20.3 Una zum Einsatz.

Damit sich die Linux-Distribution auch mit neueren Rechnern betreiben lässt, gibt es nun ein Edge-ISO, das Kernel 5.13.0-25 mit sich bringt.

In den Kommentaren der Ankündigung taucht die Frage auf, ob das Team die Kernel-Richtlinie für die dritte Punkt-Version nicht ändern wolle.

Clement Lefebvre hat darauf geantwortet, dass 5.13.0-23 auf seiner neuen Hardware nicht gestartet ist. Grund ist eine signifikante Regression, die zu einer Kernel Panic führte und in -25 behoben wurde. Um das Risiko an dieser Stelle einzudämmen, möchte man konservativ sein und lieber Edge-ISOs zur Verfügung stellen.

Du kannst die Edge-ISO-Datei für Linux Mint 20.3 hier herunterladen.

Linux Mint 20.3 Edge
Linux Mint 20.3 Edge

Kernel 5.13 ist auch so verfügbar

Bei aktuellen Installationen mit Kernel 5.4 LTS kannst Du ebenfalls 5.13 installieren. Allerdings wird dieser Zweig offiziell nur bis August 2022 unterstützt.

Möchtest Du auf eigene Gefahr einen neueren Kernel installieren, funktioniert das so: Aktualisierungsverwaltung > Ansicht > Linux-Kernel

Linux-Kernel 5.13 ist verfügbar
Linux-Kernel 5.13 ist verfügbar

Ich selbst habe ihn nicht installiert. Bei mir läuft 5.4 problemlos und eine ungeschriebene IT-Weisheit besagt: Never change a running system.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.