Deutschland gegen Frankreich – Livestream aus dem Ausland schauen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Am 12.9.2023 ab 20:15 überträgt die ARD das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Frankreich. Gespielt wird in Dortmund und dort geht es um viel mehr als nur ein Freundschaftsspiel. Das Spiel könnte bereits über die Zukunft von Hansi Flick als Bundestrainer entscheiden. Möchtest Du das Spiel im Livestream der Sportschau aus dem Ausland schauen, benötigst Du ein VPN, um die ARD zu entsperren.

Mit Deutschland gegen Frankreich könnte Flick die desolate Bilanz aufbessern
Mit Deutschland gegen Frankreich könnte Flick die desolate Bilanz aufbessern

Flick muss sich definitiv etwas einfallen lassen. Nur ein Bundestrainer vor ihm hat eine schlechtere Bilanz bezüglich Punkteschnitt. Das war Erich Ribbeck in den Jahren 1998 bis 2000. 24 Spiele wurden unter seiner Führung ausgetragen und im Schnitt holte er dabei magere 1,5 Punkte.

Die deutsche Nationalmannschaft hat eine desolate Bilanz, sieht man sich die letzten 11 Spiele an. Es gab 5 Niederlagen, 3 Unentschieden und nur 3 Siege, allerdings gegen vermeintlich leichte Gegner (Oman, Peru, Costa Rica).

Bei der letzten EM und WM ist Deutschland bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Der Glanz der angeblichen Turniermannschaft ist deutlich verblasst. Für die EM 2024 ist die Nationalmannschaft allerdings direkt qualifiziert, weil das Turnier im eigenen Land stattfindet.

Das Spiel gegen den Weltmeister von 2018 wird alles andere als ein Spaziergang. Der Kader der Franzosen ist hochkarätig bestückt. Allein der Name Kylian Mbappé löst weltweit bei den Verteidigern Unbehagen aus. In der Aufstellung der Franzosen befinden sich mit Kingsley Coman und Dayot Upamecano auch zwei Spieler aus der Bundesliga, die beide bei den Bayern unter Vertrag stehen. Dazu kommt dann noch der soeben von Frankfurt zu PSG gewechselte Randal Kolo Muani.

Überraschung im Kader

Für eine Überraschung hat Hansi Flick bereits gesorgt, da Leon Goretzka, Timo Werner nicht nominiert wurden. Dass er auf diese vermeintlich gesetzten Spieler verzichtet, hat für Staunen gesorgt.

Stattdessen bekommt Neuling Pascal Groß eine Chance, sich zu beweisen. Er spielt derzeit in der englischen Premier League bei Brighton and Hove Albion. Niklas Süle ist ebenfalls zurück im Kader. Da Niclas Füllkrug von Werder Bremen angeschlagen ist, wurde er ebenfalls ersetzt – durch Thomas Müller – da hast Du richtig gelesen, der 33-jährige Weltmeister Müller ist zurück im Kader.

Einige haben wohl auch damit gerechnet, dass Namen wie Marius Wolf, Matthias Ginter und Thilo Kehrer im Kader stehen. Doch auch hier hat Flick kräftig aussortiert und nimmt diese eben genannten Spieler nicht mit.

Das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Überblick:

  • Tor: Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Oliver Baumann (TSG Hoffenheim)
  • Defensive: Emre Can (Borussia Dortmund), Robin Gosens (Union Berlin), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Joshua Kimmich (Bayern München), Felix Nmecha (Borussia Dortmund), Antonio Rüdiger (Real Madrid), Nico Schlotterbeck (Borussia Dortmund), Niklas Süle (Borussia Dortmund), Jonathan Tah (Bayer Leverkusen), Malick Thiaw (AC Mailand)
  • Offensive: Julian Brandt (Borussia Dortmund), Thomas Müller (Bayern München), Serge Gnabry (Bayern München), Pascal Groß (Brighton and Hove Albion), İlkay Gündoğan (FC Barcelona), Kai Havertz (FC Arsenal), Jonas Hofmann (Bayer Leverkusen), Jamal Musiala (Bayern München), Leroy Sané (Bayern München), Kevin Schade (FC Brentford), Florian Wirtz (Bayer Leverkusen)

Letzte Spiele Deutschland gegen Frankreich

Das hier ist die Bilanz der letzten Spiele:

  • Frankreich – Deutschland (15.06.2021): 1:0
  • Frankreich – Deutschland (16.10.2018): 2:1
  • Deutschland – Frankreich (6.9.2018): 0:0
  • Deutschland – Frankreich (14.11.2017): 2:2
  • Deutschland – Frankreich (7.7.2016): 0:2

Die Statistik spricht also hier für Frankreich. Sieht man sich die Tordifferenz an, hat Deutschland zwei Mal mit 4 Toren Unterschied gegen Frankreich gewonnen. Am 21.3.1937 stand es am Ende 4:0 und am 27.9.1967 5:1 für das deutsche Team. Die meisten Tore in einem Spiel hat allerdings Frankreich geschossen. Am 26.8.1958 konnten die Franzosen mit 6:3 gewinnen.

Insgesamt trafen die beiden Teams bisher 32 Mal aufeinander. Deutschland gewann dabei 9x. Es gab 8 Unentschieden und demnach ging Frankreich 15x als Sieger aus diesen Partien hervor. Die Statistik spricht eindeutig für Frankreich.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.