CrossOver 23 kann die EA-App auf Linux starten (+DirectX 12)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist eine kommerzielle Variante von Wine und ab sofort als CrossOver 23 erhältlich. Das Programm aht ein Update auf Wine 8.0.1 erhalten, das mehr als 5000 Änderungen mit sich bringt. Damit verbessert sich die Unterstützung für viele Anwendungen. Zudem gibt es Updates auf Wine Mono 7.4.0, vkd3d 1.8, DXVK 1.10.3 und MoltenVK 1.2.3.

CrossOver-23 ist verfügbar (Quelle: codeweavers.com)
CrossOver-23 ist verfügbar (Quelle: codeweavers.com)

Spannend ist die erstmalige Unterstützung von DirectX 12 auf macOS. Damit laufen laut eigenen Angaben Diablo II Resurrected und Diablo IV problemlos auf macOS Ventura. Das Team hat lange an dieser Funktion entwickelt und es sollen künftig noch mehr DirectX-12-Titel unterstützt werden. Diablo IV funktioniert mit CrossOver 23 jetzt auch unter Linux.

EA App läuft mit CrossOver 23

Die EA App läuft mit CrossOver 23 jetzt sowohl unter macOS als auch unter Linux. Viele EA-App-Spiele lassen sich damit nun betreiben. Dazu gehören Sims 4, Titanfall 2 sowie Mass Effect Legendary Edition. Führst Du EA-App-Spiele via Steam aus, stelle sicher, dass Du EA App for Steam installierst, damit CrossTie die notwendigen Abhängigkeiten installiert.

Zudem bietet die neueste Version auch Geometrie-Shader und Transform-Feedback unter macOS Ventura. Damit funktionieren nun Spiele, die bisher mit fehlenden Grafiken oder schwarzen Bildschirmen zu kämpfen hatten. Dazu zählen Risk of Rain 2, TEKKEN 7, Octopath Traveler, Street Fighter V, Astroneer, MechWarrior 5: Mercenaries und Trailmakers. Das Team weist darauf hin, dass der Einsatz von wined3d anstelle von DXVK die besten Ergebnisse für Spiele mit Geometrie-Shadern liefert. Bei wined3d gibt es außerdem Verbesserungen bei der Performance.

Für Linux hat das Team einen Bug im Zusammenhang mit XWayland ausgebessert. Das hat zur Folge, dass Office-365-Anwendungen mit CrossOver 23 unter mit Wayland jetzt mit besserer Leistung laufen.

Deinstallation über UI möglich

Eine der am häufigsten nachgefragten Funktionen war, dass Du Anwendungen via CrossOver-Benutzeroberfläche deinstallieren kannst. Das ist ab sofort mit CrossOver 23 möglich. Die Deinstallation geht jetzt schnell. Öffne dafür einfach die Flaschendetails unten in der rechten Seitenleiste Deiner Flasche und klicke mit der rechten Maustaste auf die Anwendung, die unter Installierte Software aufgeführt ist. Dort findest Du die Option für die Deinstallation. CrossOver löscht jetzt auch die Launcher für deinstallierte Anwendungen. Startprogramme für Spiele, die über Steam deinstalliert wurden, werden nun auch entfernt.

Wie üblich gibt es auch Fehlerkorrekturen, inklusive solche für die neusten Updates von Quicken, Steam, Rockstar Games Launcher, Age of Empires II Definitive Edition und Ubisoft Connect, die dazu führten, dass diese Anwendungen nicht mehr mit CrossOver funktionierten.

Mit CrossOver 23 kannst Du viele Windows-Spiele und -Programme unter Linux und macOS betreiben. Eine Liste mit kompatibler Software findest Du hier.

Derzeit läuft CrossOver 23 auf der Sonoma-Beta (macOS), aber es gibt bekannte Probleme. Das Team arbeitet daran und ein baldiges Update für CrossOver 23 soll für Abhilfe sorgen.

Du kannst CrossOVer 23 über die Projektseite beziehen – es gibt auch kostenlose Testversionen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.