Binance unterstützt Lightning bei BTC: Einzahlung und Auszahlung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Benutzt Du die Kryptobörse Binance oder hast vor sie zu nutzen, dann kannst Du Dich über eine sinnvolle Neuerung freuen. Ab sofort unterstützt das Unternehmen auch das Lightning-Netzwerk. Du kannst Bitcoin via Lightning sowohl einzahlen als auch abheben. Möchtest Du Bitcoin einzahlen, wählst Du beim Netzwerk einfach Lightning aus.

Bitcoin mit Lightning einzahlen
Bitcoin mit Lightning einzahlen

Möglicherweise fällt Dir das Limit im Screenshot oben auf. Du kannst Bitcoin über das neu integrierte Netzwerk schicken, musst aber mindestens 0,00002 und kannst nicht mehr als 0,05 BTC erhalten.

Das Ganze funktioniert natürlich auch in die andere Richtung, über die Du BTC abheben oder senden kannst. Auch hier wählst Du als Netzwerk einfach wieder Lightning aus.

BTC mit Lightning abheben
BTC mit Lightning abheben

Beim Abheben gibt Binance an, dass die Netzwerk-Gebühren circa zwischen 0,0000039 und 0.00013 BTC liegen. Das kann sich natürlich ständig ändern.

Bereits im Mai 2023 hatte Binance angekündigt, das Lightning Network zu integrieren. Der Grund war, dass die BTC-Abhebungen sprunghaft anstiegen, also sehr lange Wartezeiten hatte. Schuld waren Memecoins auf Bitcoin (BRC-20 Token).

Mit Lightning sind schnellere Transaktionen möglich

Bei Lightning handelt es sich um ein sogenanntes Second-Layer-Protokoll, das auf der Blockchain sitzt. Damit sind wesentlich schnellere Transaktionen möglich. Bewegst Du Assets über diese Kryptowährung-Technologie, schließt Du einen sogenannten Smart Contract mit einem weiteren Teilnehmer.

Binance reiht sich ein. Auch andere große Kryptobörsen wie Kraken, Bitfinex, River Financial, OKX und CoinCorner integrieren die schnelle Transaktions-Technologie.

Bei Binance kannst Du Bitcoin ebenfalls über die Netzwerke Bitcoin, BNB Smart Chain (BEP-20), Bitcoin, BNB Beacon Chain (BEP2), BTC (SegWit) und Ethereum (ERC-20) senden und empfangen. Auch Coinbase hat wohl vor, das Bitcoin-Layer-2-Netzwerk zu integrieren. Wann es hier so weit ist, wurde bislang aber noch nicht bekannt gegeben.

Für Bitcoin und Kryptowährungen sieht es derzeit gar nicht so schlecht aus. Black Rocks CEO ist sogar überzeugt, dass Bitcoin alle nationalen Währungen überholen wird. Früher erbitterter Gegner und nun sogar mit einem Spot-ETF-Antrag in der ersten Reihe. So schnell kann es gehen. ETF, schnellere Transaktionen und weitere Verbreitung – Regulierung ist an dieser Stelle sogar vorteilhaft. Die Horde kommt, es ist nur ein Geduldsspiel …




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.