Aktualisierung für Raspberry Pi OS – OpenSSH schneller / Updates

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die aktuelle Version von Raspbery Pi OS nennt sich 2021-05-07-raspios-buster-armhf.zip, wurde aber erst gestern am 28. Mai 2021 veröffentlicht. Klingt komisch, ist aber so.

Raspberry Pi OS wurde aktualisiert

Raspberry Pi OS wurde aktualisiert

Das Changelog ist relativ übersichtlich. Unter anderem wurde der Browser Chromium auf Version 88.0.4324.187 aktualisiert. Auch für Node-RED, pigpio und die Python-IDE Thonny gibt es Udpates.

Das Entwickler-Team gibt außerdem an, dass es Geschwindigkeitsverbesserungen bei OpenSSH und OpenSSL gibt. Darüber hinaus wird gpiozero nun auch in den Lite-Abbildern vorinstalliert.

Die Raspberry Pi Firmware hat ein Update enthalten und als Linux-Kernel setzt das Betriebssystem weiterhin auf 5.10 – genauer gesagt 5.10.17. Die Basis hat sich natürlich auch nicht geändert und ist weiterhin Debian GNU / Linux Buster.

Update reicht

Setzt Du das Betriebssystem bereits auf dem Pi ein, reicht natürlich ein Update und Du musst nicht neu installieren. Diesmal gibt es auch keine so umfassenden Änderungen, dass Du noch diverse Befehle auf der Kommandozeile ausführen musst, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Das Update ist ziemlich harmlos.

Möchtest Du das aktuelle Abbild herunterladen, findest Du es wie immer im Download-Bereich der Projektseite.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet