EasyOS 5.0 ist bereit – komplett auf Deutsch übersetzt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

EasyOS wurde 2017 entwickelt und ist aus Quirky Linux entstanden, das wiederum 2013 von Puppy Linux abgeleitet wurde. EasyOS ist mit woofQ erstellt und nimmt Binärpakete von beliebigen Distributionen. Ab sofort kannst Du EasyOS 5.0 herunterladen.

EasyOS 5.0 ist da (Quelle: bkhome.org)
EasyOS 5.0 ist da (Quelle: bkhome.org)

Neben neuen Paketversionen, vielen Fehlerkorrekturen und Verbesserungen gibt es außerdem eine wichtige Neuerung. DIe langpack-Übersetzungspakete und die sprachspezifischen Builds wurden abgeschafft. Jetzt musst Du nur noch eine Datei herunterladen und die gewünschte Sprache wird beim ersten Start ausgewählt. Danach wird die Benutzeroberfläche auf diese Sprache umgestellt. In der Ankündigung kannst Du lesen, dass die Sprachen Französisch und Deutsch so gut wie komplett sind.

Ich mag Linux-Distributionen wie Puppy Linux oder EasyOS. Sie zeigen, wie viel man mit wenig erreichen kann. Solche Betriebssysteme eignen sich auch hervorragend, alten Rechnern neues Leben einzuhauchen. Easy OS 5.0 funktioniert auch auf einem alten Computer, solange er eine 64-Bit-x86-CPU hat. Wird das Laufwerk-Image auf einen USB-Stick geschrieben, bootet es auf PCs mit Legacy-BIOS und UEFI-Firmware. Laut eigenen Angaben wurde Easy OS 5.0 auf einem alten Compaq Presario mit Intel Core2 Duo CPU und nur 2 GByte RAM erfolgreich getestet. Das Betriebssystem läuft darauf hervorragend.

Schade, dass es das OS nicht für Raspberry Pi gibt. Du kannst die Linux-Distribution selbst testen und hier ein Abbild herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.