Umfrage von Canonical: Die Standard-Anwendungen in Ubuntu 18.04?

21 Juli 2017 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

In einer etwas abgewandelten Form von Welches Schweinderl hättens denn gern? fragt Canonical seine Nutzer, was sie denn gerne als Standard-Anwendungen in Ubuntu 18.04 sehen würden.

Vorher könnten wir uns allerdings die viel wichtigere Frage stellen, ob Canonicals Dustin Kirkland den Herr der Schweinderl Robert Lemke auch kannte.

Die Ubuntu Community soll anscheinend wieder wesentlich stärker involviert werden und eine Umfrage dieser Art ist schon einmal aufgetaucht. Damals ging es darum, was sich Anwender für Ubuntu 17.10 wünschen. Der Fortschritt der damaligen Wünsche und Anregungen ist hier zu sehen.

Ubuntu 18.04 wird allerdings eine LTS-Version und da liegt auf dem Wunschkonzert schon ein größeres Gewicht. Es geht darum, welchen Anwendungen auf dem Desktop per Standard installiert sein sollen.

Feedback ist wichtig

Dass Unity eingestampft und durch GNOME ersetzt wird, sollte sich bereits herumgesprochen haben. Nun geht es aber für Ubuntu 18.04 um, welchen Anwendungen sich die potenziellen Nutzer als Standard wünschen. Das Einreichen von Vorschlägen ist sehr einfach. Du kopierst einfach diese Liste:

  • Web Browser: ???
  • Email Client: ???
  • Terminal: ???
  • IDE: ???
  • File manager: ???
  • Basic Text Editor: ???
  • IRC/Messaging Client: ???
  • PDF Reader: ???
  • Office Suite: ???
  • Calendar: ???
  • Video Player: ???
  • Music Player: ???
  • Photo Viewer: ???
  • Screen recording: ???

Du ersetzt darin einfach die Fragezeichen mit Deinem Feedback. Du darfst mehrere Anwendungen nennen, allerdings sollte die Reihenfolge priorisiert sein. Als Beispiel für den Web Browser gibt der Entwickler Firefox, Chrom, Chromium an. Sollten einige Deiner Funktionen komplett ins Web gewandert sein, wünschen sich die Entwickler ebenfalls eine Auskunft. Ein Beispiel wäre GMail als E-Mail-Client.

Sollte es sich um unfreie Software wie Spotify handeln, sollst Du das ebenfalls anmerken. Wenn Dir eine Kategorie fehlt, dann füge sie einfach hinzu. Ebenfalls darfst Du mitteilen, wenn Deine favorisierte Anwendung noch nicht als Ubuntu-Paket zur Verfügung steht.

Antworten hier posten

Deine Antworten kannst Du bei HackerNews, Reddit und/oder Slashdot posten. Die Entwickler werten die Umfrage dann aus und werden eine Entscheidung treffen. Es sind schon einige Antworten eingegangen und die lesen sich echt interessant.

Welche Standard-Anwendungen wünscht Du Dir für Ubuntu 18.04?

Welche Standard-Anwendungen wünscht Du Dir für Ubuntu 18.04?

 

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten