Erste Steam-Auswertung mit Linux in der Statistik

6 Januar 2013 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Steam Logo 150x150Steam gibt dann und wann eine Statistik aus, welche Betriebssysteme am meisten genutzt werden, Hardware und so weiter. Für die Dezember-Statistik 2012 taucht nun erstmals Ubuntu als Betriebssystem auf. Man möge im Hinterkopf behalten, dass sich die offene Beta-Testphase erst seit Ende Dezember läuft. Zählt man die verschiedenen Ubuntu-Versionen zusammen, schafft es das Linux-Betriebssystem bereits auf 0,82 Prozent aller Anwender. Was sich meiner Kenntnis entzieht ist, ob man einfach alle Linux-Betriebssysteme als Ubuntu bezeichnet hat. Wahrscheinlicher ist eher, dass Anwender von Linux Mint, Fuduntu, Arch und den anderen Distributionen, unter denen der Client schon zum Laufen gebracht wurde, unter Other geführt sind. Hier ist die volle Statistik:

  • Windows 7 64 bit: 56.35%, -2.23%
  • Windows 7: 14.12%, +0.14%
  • Windows XP 32 bit: 10.03%, -0.33%
  • Windows 8 64 bit: 6.33%, +2.08%
  • Windows Vista 64 bit: 3.84%, -0.93%
  • Windows Vista 32 bit: 3.12%, -0.18%
  • MacOS 10.8.2 64 bit: 1.81%, +0.32%
  • MacOS 10.7.5 64 bit: 0.88%, +0.16%
  • MacOS 10.6.8 64 bit: 0.83%, +0.05%
  • Windows 8: 0.60%, +0.16%
  • Windows XP 64 bit: 0.41%, -0.06%
  • Ubuntu 12.10 64 bit: 0.29%, +0.29%
  • Ubuntu 12.04.1 LTS 64 bit: 0.26%, +0.26%
  • MacOS 10.7.4 64 bit: 0.20%, -0.07%
  • Ubuntu 12.04.1 LTS: 0.13%, +0.13%
  • Ubuntu 12.10: 0.12%, +0.12%
  • Other: 0.71%, +0.14%

Laut Wikipedia hat Steam in etwa 54 Millionen aktive Benutzer. Geht man davon aus, dass noch einige Linuxer unter Other geführt sind, kommt man immerhin schon auf eine Nutzerbasis von ungefähr einer halben Million Anwender – und das in der offenen Beta-Phase. Aber das sind Spekulationen und man wird abwarten müssen, wie sich dieser Trend entwickelt. Interessant ist jedoch, dass 64-Bit wesentlich populärer ist, als 32-Bit – das ist definitiv kein schlechtes Zeichen. Du kannst die Ergebnisse hier einsehen: https://store.steampowered.com/hwsurvey

Steam-Statistik Dezember 2012

Steam-Statistik Dezember 2012



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Erste Steam-Auswertung mit Linux in der Statistik”

  1. dakira sagt:

    Nicht schlecht. Ich hatte das aber auch ähnlich erwartet. Die anderen Linuxe sind definitiv unter "other". Die tauchen erst ab einem bestimmten Wert seperat auf. Die .7% werden sich diverse Versionen von Arch, Fedora und Gentoo teilen. Bin gespannt auf die Zukunft ;)

Antworten