Firefox 7: Effizientere Speicherverwaltung macht das Surfen schneller

27 September 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Firefox LogoMozilla hat eine neue Version des Browsers Firefox zur Verfügung gestellt. Die größte Neuerung ist, dass Firefox 7 den Arbeitsspeicher effizienter nutzt. Damit sorgt der Browser laut Aussage der Entwickler für schnelleres Surfen im Internet. Tabs öffnen, Klicks auf Menüpunkte und Webseiten-Knöpfe sind ebenfalls performanter. Ein weiterer Vorteil der besseren Speicher-Nutzung zeigt sich wenn viele Tabs gleichzeitig für mehrere Stunden geöffnet sind.

Entwicklern stehen neue Werkzeuge zur Verfügung, die das Programmieren erleichtern sollen. Die neue Version des Hardware-beschleunigten Canvas soll HTML5-Animationen und Spielen in Firefox 7 einen Turbo verpassen. Ebenso unterstützt Firefox nun die API W3C Navigation Timing Spec. Damit können Entwickler die Ladezeit von Webseite und die Webseiten-Navigation mit der Upload-Geschwindigkeit, Webseitenaktivität und anderen Faktoren messen. Webseiten und Apps sollen sich so für verschiedene Nutzertypen schnell und einfach optimieren lassen.

Des Weitere ist nun der http://-Prefix per Standard verborgen. Chrome-Anwender kennen diese Funktion bereits. Ebenfalls an Bord sind Unterstützung für text-overflow: ellipsis und Web Timing. Darüber hinaus gibt es erweiterte Unterstützung für MathML.

Zur Verbesserung künftiger Firefox-Ausgaben können sich Anwender für Telemtry anmelden. Das ist ein Tool auf Basis der Mozilla-Privacy-Prinzipien. Damit können Nutzer Daten der Browser-Leistung anonym bereitstellen. Sie finden weitere Informationen zu Firefox 7 in den ausführlichen Release-Notizen. Firefox 7 steht ab sofort für Linux, Mac OS X und Windows zum Download bereit.

Neben der Desktop-Version gibt es ebenfalls einen neuen Firefox für Android.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten