YouTube experimentiert mit dem Sperren von Adblockern

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Auf reddit hat jemand berichtet, dass YouTube beim Anschauen eines Videos seinen Adblocker erkannt und entsprechend eine Meldung eingeblendet hat. Sie besagt, dass YouTube durch Werbung kostenlos an Milliarden Leute weltweit angeboten werden kann. Mit den kostenpflichtigen YouTube Premium gibt es die Plattform allerdings werbefrei.

YouTube blockiert Adblocker – Experiment
YouTube blockiert Adblocker – Experiment

Ich selbst habe noch keine solche Meldung gesehen und anscheinen ist es ein limitiertes Experiment, das YouTube hier gerade durchführt.

Es ist ein Experiment, das YouTube hier gerade durchführt …
Es ist ein Experiment, das YouTube hier gerade durchführt …

Was YouTube hier genau vorhat, ist noch nicht ganz klar. Gegen die in die Videos eingebettete Werbung sind Adblocker nicht sehr effizient. Vielleicht ist es ein Experiment, um mehr Zuschauer zu einem Premium-Abonnement zu überreden. Wie bereits erwähnt, ist es derzeit ein Experiment, könnte aber ein Vorbote sein, was da in Kürze kommt. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Google gegen Adblocker vorgehen möchte. Die Zukunft wird es zeigen.

Adblocker gibt es viele auf dem Markt. Browser wie Vivaldi und Brave haben welche integriert und natürlich die üblichen Verdächtigen wie uBlock Origin. Auch die besten VPNs auf dem Markt haben integrierte Adblocker und damit musst Du die Plug-ins nicht einzeln in den Browsern installieren. Durch einen solchen Service wird Dein gesamtes System vor Werbung und Trackern geschützt. Selbstverständlich möchte ich an dieser Stelle auch Pi-hole erwähnen, das Du Dir einfach mit einem Raspberry Pi basteln kannst.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.