WordPad wird eingestellt – es ist seit Microsoft Windows 95 dabei

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Microsoft WordPad hat sich seit Windows 95 im Microsoft-Betriebssystem befunden und nun wird es zu Grabe getragen. Das ist eine Schweigeminute wert. Die meisten Leute aus dem IT-Umfeld sind sicherlich irgendwann mit WordPad in Berührung gekommen.

Microsoft schreibt dazu auf der Seite mit den veralteten Funktionen:

WordPad wird nicht mehr aktualisiert und in einer zukünftigen Version von Windows entfernt. Wir empfehlen Microsoft Word für Rich-Text-Dokumente wie .doc und .rtf und Windows Notepad für einfache Textdokumente wie .txt.

WordPad ist als veraltet deklariert …
WordPad ist als veraltet deklariert …

Microsoft rät Dir also, Word als Alternative für Dokumente der Typen .rtf und .doc. Die Krux an der Sache ist wohl, dass Microsoft Word im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder nicht kostenlos ist. Vielen Menschen reicht vielleicht eine einfache Textverarbeitung und sie benötigen nicht alle Funktionen von Word.

Kostenlose Alternativen für WordPad

Die gute Nachricht ist, dass es auch kostenlose Alternativen gibt. Meine Liste hier ist alles andere als vollständig, aber vielleicht gefällt Dir ja die eine oder andere Software als WordPad-Ersatz.

Microsoft WordPad – seit Windows 95 dabei – nun wird es eingestellt
Microsoft WordPad – seit Windows 95 dabei – nun wird es eingestellt

Suchst Du einen relativ simplen Ersatz, schau Dir Abiword an. Die Textverarbeitung gibt es nicht nur für Linux, sondern auch für Windows. Die Software sieht zugegeben etwas angestaubt aus, ist aber schlank und funktioniert tadellos. Das Open-Source-Programm gibt es neben Windows auch für Linux, sogar in einer neueren Version.

Abiword – schlanke und simple Textverarbeitung
Abiword – schlanke und simple Textverarbeitung

Natürlich kannst Du auch LibreOffice Writer als kostenlose Textverarbeitung nutzen. Das ist zwar nicht besonders schlank, bietet aber viele Funktionen und ist kostenlos. Zudem lässt sich damit die kostenlose Version der Rechtschreibprüfung von LanguageTool nutzen.

LibreOffice Writer ersetzt WordPad umfassend
LibreOffice Writer ersetzt WordPad umfassend

FocusWriter bietet Dir eine ablenkungsfreie Schreibumgebung. Die Benutzeroberfläche wird versteckt und nur dann gezeigt, wenn Du Deine Maus an den Rand des Bildschirms bewegst. Ein Problem könnte sein, dass die Software nur Dateien der Typen .txt unterstützt sowie Unterstützung für .rtf, .odt und .docx bietet. Du kannst damit also keine .doc-Dateien bearbeiten. FocusWriter gibt es für Windows und auch für Linux.

FocusWriter als WordPad-Alternative
FocusWriter als WordPad-Alternative

Mit OnlyOffice steht Dir eine weitere leistungsstarke Alternative zur Verfügung, die sehr viele Dateiformate unterstützt. Die Desktop-Versionen der Office-Suite sind kostenlos. Neben Windows bekommst Du die Software auch für macOS und Linux.

OnlyOffice
OnlyOffice

FreeOffice ist die kostenlose Version von SoftMaker Office. Auch damit steht Dir eine leistungsstarke Alternative für WordPad zur Verfügung. FreeOffice gibt es ebenfalls für Windows, Linux und macOS.

FreeOffice – ebenfalls kostenlos
FreeOffice – ebenfalls kostenlos

Du siehst also, dass mit dem Einstampfen von WordPad keine Welt untergeht. Es gibt viele gute Alternativen.

Alternativen für den Browser

Wir sind aber noch nicht fertig. Es gibt auch Alternativen, für die Du lediglich einen Browser benötigst.

Hast Du Zugriff auf eine Nextcloud und ist darin Collabora Office installiert, kannst Du das als Alternative benutzen. Allerdings benötigst Du dafür eine Internetverbindung, die in den meisten Fällen aber vorhanden sein dürfte. Als Dateien unterstützt die Textverarbeitung .odt, .rtf, .docx und .doc. Es ist also ein guter Ersatz.

Collabora in Nextcloud
Collabora in Nextcloud

Der Elefant im Raum ist wohl Google Docs. Es ist schnell und funktioniert mit jedem Browser. Allerdings liegen Deine Daten dann bei Google. Du musst selbst entscheiden, ob Du das möchtest. Für Chrome gibt es sogar eine Erweiterung, womit Du Google Docs offline benutzen kannst. Diese Erweiterung funktioniert übrigens auch mit allen alternativen Browsern, die auf Chrome basieren.

Google Docs als Alternative für WordPad
Google Docs als Alternative für WordPad

Willst Du komplett selbst hosten, kannst Du Dir auch Etherpad anschauen. Du kannst damit einige Dateiformate importieren, dafür muss aber AbiWord oder LibreOffice auf dem Server installiert sein. Exportieren kannst Du allerdings nur als HTML oder Textdatei. Etherpad ist wohl eher ein Ersatz für Notepad, aber das wird ja nicht eingestellt.

Etherpad
Etherpad

So, damit habe ich mich nun umfassend von WordPad verabschiedet, obwohl ich es schon ewig nicht mehr benutzt habe.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.