Warnung vor gefälschtem LastPass im Apple App Store

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

LastPass hat vor einer falschen und betrügerischen App gewarnt, die seine Software im Apple App Store imitiert. Benutzt Du den populären Passwortmanager, solltest Du derzeit vorsichtig sein.

In einem Blog-Beitrag hat LastPass seine Kunden gewarnt. Die im Apple App Store vorhandene Software versucht, sich als LastPass-App. Die dubiose nennt sich LassPass Password-Manager und gibt Parvati Patel als Entwickler an. Dabei ist die Benutzeroberfläche und das Branding gleich zum Original. Siehst Du allerdings genau hin, stellst Du Rechtschreibfehler und andere Merkmale fest, an denen Du erkennen kannst, dass die App gefälscht ist.

Gefälschte LastPass App im Apple App Store (Quelle: blog.lastpass.com)
Gefälschte LastPass App im Apple App Store (Quelle: blog.lastpass.com)

Entwickelt wird der Passwortmanager eigentlich von LogMeIn. LastPass gehört zu den beliebtesten Passwortmanagern überhaupt. Damit kannst Du nicht nur Passwörter und Anmeldedaten sicher in einem Online-Tresor speichern, sondern Du kannst damit auch sichere Passwörter erstellen. Die Benutzeroberfläche der App gibt es auch auf Deutsch.

Kein App Store ist sicher

Der Vorfall zeigt, dass es auch in den besten Häusern vorkommen kann. Der Apple App Store gilt als besonders sicher und strikt, aber selbst hier konnte sich eine betrügerische App einschleichen. Du solltest also niemals annehmen, dass etwas sicher ist, sondern immer zweimal hinsehen – insbesondere bei einer App wie einem Passwortmanager, der ziemlich sicher sensible Daten enthält.

LastPass gibt es für alle populären Betriebssysteme, auch für Linux sowie für die Browser Firefox und Chrome oder Derivate davon. Mit einem Premium-Konto kannst Du Deinen Passwort-Tresor über Windows, macOS, Android, iOS und Linux synchronisieren. Dann hast Du von jedem Gerät aus Zugriff auf Deine Anmeldedaten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.