NordPass kündigt sicheren Dateispeicher an

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wichtige Dokumente sicher speichern zu können, wird in unserer digitalen Welt immer wichtiger. Allerdings geht es auch darum, wichtige Dokument schnell wieder finden zu können. Ich benutze ein selbst gehostetes Nextcloud plus Cryptomator für die ganz wichtigen Sachen. Nicht jeder kann oder will aber eine eigene Nextcloud betreiben, das sehe ich ein. NordPass hat eine neue Funktion angekündigt, bei der Du Dateianhänge im Passwort-Manager speichern kannst.

Als Permium-User von NordPass kannst Du ab sofort Dateien an Deine gespeicherten Einträge in anzuhängen. Die Dateien werden natürlich genau wie die Passwörter verschlüsselt gespeichert. Dabei darfst Du pro Konto bis zu 3 GByte an Daten speichern.

Die von NordPass unterstützten Dateitypen
Die von NordPass unterstützten Dateitypen

Dabei werden eigentlich alle Dateien unterstützt, wie ich das sehe. Die Grafik oben ist aus der Ankündigung und zeigt die unterstützten Dateitypen. Dabei findest Du die üblichen Verdächtigen wie PNG, JPG, PDF, Videos, Audio, Doc und so weiter. Das Unknown soll dann wohl für alle anderen Dateitypen stehen.

Zu den 3 GByte insgesamt gibt es noch eine weitere Einschränkung. Pro Element kannst Du bis zu 50 Anhänge speicher, die maximal 50 MByte groß sein dürfen.

NordPass gehört zu den Top-Passwort-Managern auf dem Markt. Dahinter steckt die gleiche Firma wie NordVPN.

NordPass 30 Tage testen*

Natürlich kommt es auf Deine eigene Organisation an, wie schnell Du wichtige Dateien wieder findest. Du kannst die in NordPass gespeicherten Dateien auf jeden Fall problemlos wieder herunterladen – das versteht sich von selbst.

Den Passwort-Manager inklusive Datei-Tresor gibt es für alle gängigen Betriebssysteme. Du kannst ihn unter Linux, Windows, macOS, Android und iOS nutzen. Es gibt zudem einen Web-Tresor.

Browser-Erweiterungen für die gängigsten Browser stehen ebenfalls zur Verfügung. Das Unternehmen unterstützt offiziell sind Chrome, Firefox, Edge, Opera und Safari. Allerdings sollten auch Chromium und Derivate davon wie Brave und Vivaldi funktionieren. Teste es am besten selbst, dann weißt Du, ob NordPass Deine Anforderungen erfüllt oder nicht.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.