/usr/bin/env python – Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Hier ein Quick-Tipp. Ich bin gerade auf die Fehlermeldung /usr/bin/env: »python“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden gestoßen. Genauer gesagt wollte ich youtube-dl benutzen und das Programm hat mit der oben genannten Fehlermeldung reagiert.

/usr/bin/env: »python“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

/usr/bin/env: »python“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Der Fehler lässt sich einfach erklären. Auf meinem System ist python3 verfügbar, aber es ist kein sogenannter Alias auf python vorhanden. Nun könntest Du das Problem manuell beheben, indem Du zum Beispiel einen symbolischen Link erstellst:

sudo ln -s /usr/bin/python3 /usr/bin/python

Für Ubuntu oder Derivate wie Linux Mint gibt es aber auch Paket, mit dem sich das Problem lösen lässt. Im Endeffekt macht es nichts anderes. Das Paket nennt sich python-is-python3 und Du installierst es so:

sudo apt-get install python-is-python3

Nun zeigt python auf python3 und das Problem ist erledigt. Gibt es also ein Programm, dass explizit python aufruft, findet es das Programm wieder.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet