Threema OnPrem – Messenger auf eigenem Server hosten

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Den Messenger Threema muss ich hier wohl nicht weiter vorstellen. Ich benutze die Software selbst und sichere meine Daten auf meine Nextcloud. Das Unternehmen aus der Schweiz positioniert sich als sichere Alternative zu Messengern wie WhatsApp, Facebook Messenger und so weiter. Threema Work wird von diversen Unternehmen genutzt, die die Software als sichere Messaging-App einsetzen und somit die Unternehmensdaten schützen. Ab sofort haben Firmen mit Threema OnPrem auch die Möglichkeit, die Infrastruktur selbst zu hosten.

Threema OnPrem für noch mehr Datenschutz

Wollen Unternehmen die komplette Kontrolle über die eigenen Daten haben, können sie die Infrastruktur für die Messaging-App ab sofort auch selbst hosten.

Threema OnPrem – Messaging-Infrastruktur selbst hosten
Threema OnPrem – Messaging-Infrastruktur selbst hosten

Nicht nur das Versenden der Nachrichten, sondern auch die Administration liegt in den Händen des Unternehmens. Abstriche müssen Firmen keine machen, da Threema OnPrem den kompletten Funktionsumfang von Threema Work bietet.

In der Ankündigung weist der Anbieter darauf hin, dass die OnPrem-Instanzen komplett eigenständig und unabhängig sind. Sie sind nicht mit Threemas Infrastruktur verbunden.

Was kostet die Lösung?

Genau wie bei Threema Work fallen bei Threema OnPrem jährliche Kosten für die Endnutzer-Lizenzen an. Außerdem wird eine Einrichtungsgebühr fällig und es gibt eine jährliche Grundpauschale. Darin sind allerdings technischer Support, Software-Updates und die Server-Lizenz enthalten. Genaue Preise nennt der Anbieter nicht. Interessiert möchten Kontakt aufnehmen.

Die Systemanforderungen werden allerdings genannt. Du brauchst einen Linux-Server mit Docker. Für kleinere Instanzen bis zu 1.000 Leuten reichen 4 CPU-Kerne, 8 GByte RAM und ungefähr 100 GByte Storage. Will ein Unternehmen bis zu 100.000 Nutzerinnen und Nutzer versorgen, braucht es 8 weitere CPU-Kerne, 32 GByte zusätzliches RAM und circa 1 TByte Storage.

Threema, Threema Work und Threema OnPrem kannst Du übrigens parallel nutzen, indem Du verschiedene Threema-IDs einsetzt. Weitere Informationen zu Self-Hosting-Lösung findest Du hier.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet