Support-Ende für Windows 10 – 240 Mio. Computer auf den Müll?

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Eine Studie von Canalys Research hat ergeben, dass das Support-Ende von Windows 10 möglicherweise auch das Ende für 240 Millionen PCs sein könnte. Der Elektronikschrott dieser PCs könnte geschätzt 480 Millionen Kilogramm (480.000 Tonnen) wiegen. Das entspricht laut der Studie 320.000 Autos.

Die Unterstützung für Windows 10 soll im Oktober 2025 enden. Viele der Computer sind gut und schnell, lassen sich aber nicht auf Windows 11 aktualisieren.

Microsoft hat angekündigt, dass es für einen bisher nicht genannten Preis weiterhin Sicherheits-Updates bis Oktober 2028 ausgeben möchte. Allerdings könnte es günstiger sein, auf neuere Rechner umzusteigen, womit die alten dann möglicherweise auf dem Schrott landen. Viele dieser PCs wäre in der Lage, mit Windows 11 zu laufen. Allerdings gibt es da die künstlichen Einschränkungen von Microsoft.

Die PC-Hersteller dürften sich allerdings freuen, weil das wieder etwas Schwung in den schwachen Markt bringen könnte.

Linux als Alternative – Zeit für Schnäppchenjäger

Ich schreibe diese News auf einem iMac aus dem Jahre 2011, den ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen habe. Darauf läuft derzeit Ubuntu MATE 22.04 Jammy Jellyfish. Das Einzige, was ich an dem Gerät geändert habe – zusätzlich 8 GByte Arbeitsspeicher. 4 GByte waren etwas knapp, aber mit 12 GByte läuft das Gerät wirklich hervorragend – auch nach so vielen Jahren. Apple hat den Support für dieses Gerät schon vor Jahren eingestellt. Ich mag den Rechner, insbesondere den tollen Bildschirm.

iMac aus dem Jahre 2011 läuft perfekt mit Linux – Ubutnu MATE 22.04
iMac aus dem Jahre 2011 läuft perfekt mit Linux – Ubutnu MATE 22.04

Der iMac braucht etwas zum Starten, weil immer noch eine alte HDD drin ist … aber das ist OK. Ich schalte die Kiste an und mache dann erst mal Kaffee – wie früher eben … 🙂

Ich möchte an dieser Stelle so realistisch wie möglich bleiben. Viele Firmen können nicht einfach auf Linux umstellen. Entweder ist der goldene Käfig zu fest verschlossen, es fehlt das Know-how oder was auch immer.

Für Linuxer an sich könnte das Ende des Betriebssystems Windows 10 jedoch eine tolle Gelegenheit sein, günstig an exzellente Second-Hand-Rechner zu kommen. Ausrangierte Business-Laptops laufen meiner Erfahrung nach wunderbar mit Linux.

Klar, viele Unternehmen werden Computer aus Datenschutzgründen verschrotten lassen. Ich glaube aber dennoch, dass der Markt für gebrauchte Rechner ziemlich interessant werden könnte.

Reuters hat über den potenziellen Müllberg berichtet




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.