Star Wars Sale – Ein Spiel (von zirka 30), das nativ unter Linux läuft :)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mehr oder weniger pünktlich zum Kinostart von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers gibt es auch beim Humble Bundle einen Star Wars Sale*. Ich wusste, dass die Star-Wars-Spiele und Linux nicht die besten Freunde sind. Einige bekommst Du sicher mit Wine, PlayOnLinux oder Steams Proton zum Laufen. Trotzdem war ich neugierig, ob es irgendein Spiel aus dem Star-Wars-Universum gibt, das nativ unter Linux läuft. Da habe ich doch tatsächlich eines gefunden, das nativ unter Linux läuft: Knights of the Old Republic™ II.

Knights of the Old Republic™ II – The Sith Lords™

Im Endeffekt siehst Du auf dem Sale nur das Windows-Symbol und gelegentlich taucht so ein angebissener Apfel auf. Doch plötzlich wird auch der Pinguin sichtbar, und zwar bei Knights of the Old Republic™ II – The Sith Lords™! Mit 3,49 € ist es noch nicht einmal teuer – es ist über 60 Prozent reduziert. Das Game ist schon aus dem Jahre 2005, wird aber immer noch äußerst positiv bewertet.

Knights of the Old Republic™ II - The Sith Lords™ gibt es für Linux

Knights of the Old Republic™ II – The Sith Lords™ gibt es für Linux

Moment Mal! Im Screenshot ist direkt darüber noch ein Pinguin zu sehen! Das stimmt, sehr gut aufgepasst. Allerdings wird hier Star Wars Collection beworben und darin befindet sich Kotor II. Die anderen Spiele in dieser Sammlung laufen nicht nativ unter Linux.

Beim Star Wars Sale zuschlagen*

Kaufst Du Dir das eine Spiel, das nativ unter Linux läuft, bekommst Du einen Steam-Schlüssel. Du brauchst also ein kostenloses Steam-Konto, um Knights of the Old Republic™ II – The Sith Lords™zocken zu können.

Sieh nach, ob Dein Favorit mit Proton läuft

Interessiert Dich ein andere Spiel und Du willst wissen, ob es sich irgendwie unter Linux starten lässt, dann schau einfach nach! Auf der ProtonDB kannst Du suchen, ob Dein Spiel von Proton unterstützt wird.

Welche Star-Wars-Spiele laufen mit Steams Proton?

Welche Star-Wars-Spiele laufen mit Steams Proton?

Es gibt mehrere Bewertungen, die zeigen, wie gut ein Game mit Proton funktioniert:

  • Native – braucht Proton nicht, gibt es für Linux
  • Platinum – läuft makellos
  • Gold – zum größten Teil reibungslos
  • Silver – hat hin und wieder einen kleinen Schluckauf
  • Bronze – Lässt sich starten, läuft aber nicht schön
  • Borked – kannst Du vergessen
Auf jeden Fall sind einige Star-Wars-Titel dabei, die mit Platinum ausgezeichnet sind. Stöbern lohnt sich also möglicherweise.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet