RawTherapee 5.10 & darktable 4.6.1 veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Als hätten sich zwei meiner Lieblingsprogramme für die Bearbeitung von Fotos abgesprochen. Fast zeitgleich wurden darktable 4.6.1 und RawTherapee 5.10 veröffentlicht.

Neuerungen in RawTherapee 5.10

Es gibt jede Menge Neuerungen und Verbesserungen in RawTherapee 5.10. Dazu gehören unter anderem:

RawTherapee 5.10 ist veröffentlicht
RawTherapee 5.10 ist veröffentlicht
  • Ab sofort kannst Du benutzerdefinierte externe Editoren hinzufügen. In der entsprechenden Registerkarte für den Editor kannst Du dann auswählen, welchen Du benutzen möchtest.
  • Du kannst den Tab Favoriten nun in den Voreinstellungen konfigurieren.
  • Die Metadaten werden ab sofort von Exiv2 verwaltet. Unterstützung gibt es auch für CR3-Metadaten.
  • Speicherst Du Bilder als TIFF ab, kannst Du nun auch das Format BigTIFF benutzen.
  • Die in Verarbeitungsprofilen gespeicherten DCP- und LCP-Dateipfade sind nun besser zwischen Windows und Linux sowie zwischen verschiedenen Computern kompatibel.
  • Der Tonwert-Equalizer in den lokalen Anpassungen ist jetzt auch auf der Registerkarte Belichtung verfügbar. Es gibt eine neue Pivot-Konfiguration, um den Bereich der betroffenen Tonwerte zu verschieben.
  • Das Programm erkennt die ICC-Profile im Benutzerkonfigurationsverzeichnis.
  • Die Sprachauswahl in den Einstellungen zeigt jetzt alle Sprachnamen in ihrer eigenen Sprache an.
  • Du kannst das Verzeichnis der Lensfun-Datenbank in den Voreinstellungen ändern.
  • Die Farbwähler in Filmnegativ (Registerkarte Farbe) haben jetzt eine einstellbare Größe.

Zudem gibt es Unterstützung für mehr Kameras und / oder es wurden neue Raw-Formate unterstützt sowie Farbprofile hinzugefügt oder verbessert. Du findest alle Neuerungen und Änderungen im Changelog zu RawTherapee 5.10. Im Download-Bereich des Projekts kannst Du RawTherapee 5.10 für Linux, Windows und macOS herunterladen. Für Linux gibt es auch ein AppImage, falls Deine Distribution noch keine aktuellen Pakete zur Verfügung stellt.

Neuerungen in darktable 4.6.1

Seit darktable 4.6.0 hat das Team 606 Commits bei darktable & rawspeed eingepflegt. Zudem wurden 57 Pull Requests bearbeitet und 12 Probleme behoben.

darktable 4.6.1 ist verfügbar
darktable 4.6.1 ist verfügbar

Ein Highlight ist, dass die Dokumentation für darktable 4.6 nun vollständig ist, inklusive der Übersetzungen ins Ukrainische, Polnische und Niederländische.

Zudem gibt es diverse Verbesserungen bei der Leistung. Das Team gibt an, dass einige OpenCL-Codepfade behoben wurden. Dadurch konnten Probleme auftreten, die nicht an das Programm zurückgemeldet wurden.

Ab sofort wird die Bilderkennung im Importdialog jetzt asynchron durchgeführt. Das heißt, dass ein langes Parsen (wegen des rekursiven Modus in einem Verzeichnis mit einer großen Anzahl von Unterverzeichnissen und Dateien) unterbrochen werden kann, indem ein anderer Ort/Verzeichnis ausgewählt wird oder Du deaktivierst den rekursiven Modus.

Du findest alle Neuerungen und Änderungen sowie eine Liste mit den Bugfixes im Changelog. Du findest die neueste Version sowie den Quellcode im Dowload-Bereich der Projektseite. Für Linux gibt es auch ein Flatpak. Benutzt Du Ubuntu oder ein Derivat wie Linux Mint, kannst Du auch ein ppa nutzen, um die neueste Version zu installieren. Ich benutze das ppa und habe die neueste Version bereits erhalten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.