Probleme mit MergeList und apt – so einfach repariert man das

4 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Linux Mint LogoMal wieder in ein kleines Problemchen gelaufen, das unglaublich nervig ist. Man kann es schnell beheben, aber man muss wissen, wie. Der Software-Updater wollte nicht mehr, hat eine Fehlermeldung geschmissen und auch auf der Konsole konnte ich nichts mehr mit apt machen – also machen schon, aber geklappt hat es nicht mehr. Es gibt auch einen entsprechenden Bug-Report dafür. Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

E: Encountered a section with no Package: header
E: Problem with MergeList /var/lib/apt/lists/dl.google.com_linux_chrome_deb_dists_stable_main_binary-amd64_Packages
E: The package lists or status file could not be parsed or opened.

Also irgendwas MergeList, passt nicht, alles im Eimer 🙂 … im Endeffekt könnte ich einfach die angeprangerte Datei löschen. Ich habe mich allerdings für eine Radikalkur entschieden und einfach alle Listen gelöscht: sudo rm /var/lib/apt/lists/* -vf

Nun kannst Du die Listen wieder herstellen, indem Du sie einfach wieder holst und neu aufbauen lässt: sudo apt-get update

Eigentlich kleines mit großer Wirkung. Software aus den Repositories lassen sich nicht mehr installieren, suchen oder aktualisieren. Vielleicht kann es ja jemand brauchen. In meinem Fall ist es unter Linux Mint passiert, könnte aber auch bei jeder Distribution auftreten, die das Advanced Packaging Tool (apt) einsetzt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

4 Kommentare zu “Probleme mit MergeList und apt – so einfach repariert man das”

  1. Bernhard says:

    Hi,

    in Linux Mint gibt es dafür sogar unter [Menü]-[Systemverwaltung]-[Anwendungspaketquellen],
    dort "Maintenance" den Button "Mergelist Problem beheben".
    Danach wird man aufgefordert, die Paketlisten neu zu laden.

    >> für weniger Kommando-Zeilen-Kundige

  2. antagonistica84 says:

    Danke mein Freund!Sehr informatives Blog,hatte genau diesen Fehler und war
    schon am Hyperventilieren.Gruß Matthias

  3. Dieter Braun says:

    Merci - funktioniert prima unter Mint! Grüße, Dieter.

  4. Mops says:

    Vielen Dank - hat mir heute sehr geholfen. War auch gerade am Säuern 😉 Mint 17.1 Cinnamon.