PeaZip 9.7 unterstützt nun auch ARM64 Linux (Raspberry Pi)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es eine neue Version von PeaZip. Das Archivierungs-Programm ist Open Source und für Linux, Windows und macOS verfügbar. Du kannst es kostenlos herunterladen. Eine besondere Neuerung bei PeaZip 9.7 ist, dass es nun eine native Version für AArch64/ARM64 Linux gibt. Das heißt, Du kannst PeaZip jetzt auch auf einem Raspberry Pi 5 oder Vorgängern nutzen, die 64-Bit unterstützen. Das gilt natürlich für alle anderen Plattformen mit einer entsprechenden Architektur.

Es gab bereits experimentelle Versionen und auch die Community hat das Programm auf ARM portiert – auch für 32-Bit-Systeme. Damit kannst Du das Programm auch auf älteren Raspberry Pis einsetzen. Es gibt sogar einen Hinweis im Download-Bereich auf die Community-Versionen. Allerdings ist PeaZip 9.7 die erste offizielle Version, die eine 64-Bit-ARM-Variante zur Verfügung stellt.

Ich habe die portable Version auf meinem Raspberry Pi 5 heruntergeladen und getestet. Das Programm unterstützt unter anderem die Archive-Formate 7Z, ISO, RAR, TAR und ZIP. Der Download der portablen Version ist nur 9 MByte groß und damit schnell heruntergeladen. Insgesamt kann PeaZip 9.7 mit 234 Dateierweiterungen umgehen – das Programm kann also so viele verschiedene Archive öffnen.

PeaZip 9.7 auf einem Raspberry Pi 5
PeaZip 9.7 auf einem Raspberry Pi 5

Nach dem Download packst Du das Archiv einfach aus und dann kannst Du das Programm starten. Unter Raspberry Pi OS bekomme ich zunächst ein leeres Fenster. Sobald ich es aber schließe, öffnet sich das Programm.

Weitere Verbesserungen bei PeaZip 9.7

Zudem wurde die Engine verbessert, mit der sich Skripte erzeugen lassen. Es gibt nun eine Option zur Verwendung der strdin/stdout-Pipe für die Erstellung und dem Entpacken von TAR-Archiven. Das ist aber nur für Skripte verfügbar und nicht im GUI.

Unterstützt werden auch die Backends Brotli 1.1.0 und Zstd 1.5.5. Weitere Details findest Du im Changelog. Herunterladen kannst Du das Programm direkt über den Download-Bereich der Website oder via GitHub. Für AARCH64 gibt es derzeit nur eine portable Version.

Übersetzungen sind in mehr als 30 Sprachen verfügbar. Das Team schreibt, dass jede Hilfe willkommen ist, um PeaZip in neue Sprachen zu übersetzen und die aktuellen Lokalisierungen auf dem neuesten Stand zu halten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.