Kodi 19 heißt Matrix und Wartungs-Version 18.2 ist da

2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Die Kodi-Entwickler haben sich für einen Codenamen für das kommende Kodi 19 entschieden. Version 18 heißt bekanntlich Leia und für 19 wird ein Name gesucht, der mit M anfängt. Es gingen etliche Namen ein und im Endeffekt wurde aus dieser Liste gewählt:

  • Magneto
  • Mars
  • Marvel
  • Marvin
  • Matrix
  • Megatron
  • Merlin
  • Metropolis
  • Mordor
  • Morpheus

Kodi 19 wurde ein Matrix

Das Team durfte wählen und hat sich für Matrix entschieden. Da nun die wichtigste Aufgabe für Kodi 19 unter Dach und Fach gebracht wurde, kann der langweilige Teil der Entwicklung seinen Lauf nehmen.

Kodi 19 heißt Matrix (Quelle: kodi.tv)

Kodi 19 heißt Matrix (Quelle: kodi.tv)

Kodi 18.2 ist verfügbar

Es gibt auch ein Update für Kodi 18 Leia. Es ist eine Wartungs-Version, die keine neuen Funktionen mit sich bringt.

Die Entwickler verbessern aber Komponenten stets. Zum Beispiel haben sie den Zugriff auf die Musik-Datenbank optimiert, der nun schnell vor sich gehen soll.

Weiterhin gibt es viele Verbesserungen für Android. Für die Android-Version gibt es außerdem eine Codec Factory. Damit dürfen Power-Anwender den HW-Decoder genauer einstellen. Es gibt in diesem Pull Request genauere Informationen.

Das komplette Changelog für Kodi 18.3 findest Du hier. Die Entwickler haben verraten, dass es ein Kodi 18.3 geben wird. Die aktuelle Version, Kodi 18.2, findest Du im Download-Bereich der Projektseite. Wie üblich stehen Versionen für Linux, Android, macOS, iOS und Windows zur Verfügung.

Setzt Du wie ich LibreELEC auf einem Raspberry Pi ein, musst Du Dich noch etwas gedulden. Die bei mir aktuelle Version ist LibreELEC 9.0.1 und dort kommt Kodi 18.1 zum Einsatz. Der Erfahrung nach dürfte hier aber bald ein Update eintrudeln.

Tipp

Investiere in Deine Zukunft und lerne Python günstig mit diesem Kurs* (Abschlusszertifikat möglich) – lebenslanger Zugriff auf das Material!

Nette Pi-Konstellation

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Kodi 19 heißt Matrix und Wartungs-Version 18.2 ist da”

  1. Alex K. sagt:

    Moin!
    Stimmt es, dass man mit VPN besser Kodi streamen kann? Ich habe es auf einer der Websites gelesen, aber ich weiß nicht, ob ich ihnen trauen kann.

    • jdo sagt:

      Sobald jemand behauptet, man könne Kodi streamen, kannst Du ihnen nicht trauen. Kodi ist kein Streaming Service, sonder eine Software, um Multimedia-Dateien zu verwalten und abzuspielen. Kodi streamen ist einer der dämlichsten Ausdrücke, die ich kenne.

      Ich habe mir übrigens erlaubt, den Link zu dem plumpen Guerilla-Marketing-Versuch zu entfernen. Bitte unterlasst das in Zukunft.

Air VPN - The air to breathe the real Internet