OpenVINO – Intel hat KI-Effekte für Audacity zur Verfügung gestellt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Intel hat einige KI-Tools für Audacity entwickelt, die sowohl für gesprochene Sprache als auch für Musik nützlich sind. Toll an der Sache ist, dass die KI-Funktionen komplett auf Deinem PC laufen. Es wird also nichts in die Cloud hochgeladen und Du musst auch nicht online sein.

OpenVINO – KI-Tools für Audacity (Quelle: github.com)
OpenVINO – KI-Tools für Audacity (Quelle: github.com)

KI-Werkzeuge für Podcasts

Für gesprochene Inhalte bieten die OpenVINO-Effekte eine Geräuschunterdrückung und ein Transkriptions-Plugin.

Die Rauschunterdrückung macht genau das, was Du vermutest – sie unterdrückt Rauschen. Damit verhält er sich ähnlich wie der in Audacity integrierte Effekt zur Rauschunterdrückung. Hier findest Du weitere Informationen zur Rauschunterdrückung.

Die Transkription powered by Whisper.cpp kann sowohl Wörter transkribieren als auch übersetzen. Das Ergebnis wird in einer Labelspur ausgegeben. Möchtest Du die entsprechende Transkriptionen exportieren, kannst Du das mit dem Programm ebenfalls durchführen. Hier findest Du weitere Informationen zur Transkription.

KI-Tools für Musik

Für Musik sind sowohl die Generierungs- als auch die Separations-Plug-ins Teil der OpenVINO-Effekte.

Music Generation und Music Style Remix verwenden Stable Diffusion (und insbesondere Riffusion), um neue Musik aus einer Eingabeaufforderung bzw. auf der Grundlage bereits vorhandener Musik zu erzeugen. Weitere Informationen zu Musikgenerierung und Musikstil-Remix.

Mit Music Separation kannst Du einen Song entweder in einen Gesangs- und einen Instrumentalteil oder in Gesang, Schlagzeug, Bass und einen kombinierten “anything else”-Part aufteilen. Das ist ideal, um Cover und Playalongs zu erstellen. Weitere Informationen zur Trennung von Musik gibt es hier.

Download und Installation

Die OpenVINO-Plugins kannst Du hier herunterladen, zumindest für Windows: https://github.com/intel/openvino-plugins-ai-audacity/releases.

Derzeit gibt es nur eine Windows-Version als Download. Möchtest Du OpenVINO unter Linux oder macOS einsetzen, musst Du selbst kompilieren. Es gibt eine Anleitung für Ubuntu 22.04. Ich habe es selbst nicht getestet, sehe aber, dass viele Abhängigkeiten notwendig sind.

Vielleicht hast Du ja eine Windows-Maschine oder eine VM, in der Windows läuft. Dann kannst Du die KI-Tools einfacher testen, statt OpenVINO selbst kompilieren zu müssen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.