Nextcloud Hub 7 mit erweiterter Suche vorgestellt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es Nextcloud Hub 7 oder Version 28. Eine große Neuerung dabei ist die verbesserte Suche. Zudem gibt es Verbesserungen beim Abwesenheitsstatus.

Nextcloud Hub 7 wurde vorgestellt
Nextcloud Hub 7 wurde vorgestellt

Wie Du im Screenshot siehst, experimentiere ich schon länger mit Nextcloud 7 – also bei mir läuft gerade noch ein RC.

Erweiterte Suche und Abwesenheitsnotiz

Bei der erweiterten Suche gibt es einen dedizierten Dialog mit Filteroptionen. Du kannst die Suche von überall aufrufen und damit auch E-Mails, Dokumente, Chat-Nachrichten, Kalendereinträge, Kontakte und externe Daten wie GitHub-Tickets oder sogar GIFs finden.

Die erweiterte Suche mit Filtern
Die erweiterte Suche mit Filtern


Auch der Abwesenheitsstatus wurde verbessert. Ab sofort wird der Status nicht nur in einer E-Mail angezeigt, sondern auch im Kalender sowie in Talk. Du kannst die Abwesenheit in den Einstellungen unter Verfügbarkeit konfigurieren.

Verfügbarkeit konfigurieren
Verfügbarkeit konfigurieren

KI-Verbesserungen in Nextcloud Hub 7

In Nextcloud Hub 7 wurde auch die KI-Funktionalität verbessert. Bei den Modellen kannst Du nun auch Aleph Alpha nutzen (es gibt eine App dafür). Es ist ein LLM (Large Language Model), das in Deutschland entwickelt wurde. Du kannst es im Nextcloud Assistant benutzen. Die Option eignet sich für Benutzer, die eine nicht lokal installierte KI einsetzen möchten, aber sicher sein wollen, dass ihre Daten nur in Europa verarbeitet werden.

Zudem kannst Du ab sofort ein lokales Stable-Diffusion-Modell von Stability AI nutzen (zur App), um damit Bilder zu erzeugen. Nach der Installation der App musst Du die Modelle herunterladen:

occ text2image_stablediffusion:download-models

Der Download kann eine Weile dauern. Die Modelle laufen komplett auf Deinem Server. Keine persönlichen Daten verlassen Deine Server.

Stable Diffusion text2image installiert und Modelle heruntergeladen
Stable Diffusion text2image installiert und Modelle heruntergeladen

Ich kann die App installieren und auch die Modelle herunterladen. Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie nutze ich das Ding? Im Smart Picker ist keine Option und auch sonst kann ich nicht finden, wie ich nun damit Bilder erzeugen kann. Es wäre schön, wenn erklärt würde, wie Neuerungen funktionieren.

Um die Kosten unter Kontrolle zu halten, hast Du oder der Administrator ab sofort mehr Optionen bezüglich der Anfragelimits. Du kannst in den Einstellungen die Anzahl Abfragen festlegen, die Benutzer machen können.

Limits bei KI festlegen
Limits bei KI festlegen

Foto-Verbesserungen und Unterstützung von EXIF-Metadaten

Ab sofort kannst Du Live-Fotos vom iPhone auf Nextcloud hochladen sowie speichern und sie in der Fotos-App anschauen. Du kannst die Funktion in den erweiterten Einstellungen aktivieren. Dort findest Du die Option Live-Foto.

Die Fotos-App zeigt jetzt an, wo und wann Du Deine Bilder aufgenommen hast. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Metadaten verfügbar sind. Die EXIF-Metadaten, die mit jedem Bild verknüpft sind, enthalten auch Informationen über die Fotos, etwa die Kameraeinstellungen, Uhrzeit und Datum sowie den Aufnahmeort, falls die Funktion aktiviert ist.

Unterstützung für EXIF-Metadaten
Unterstützung für EXIF-Metadaten

Meine kleine Sony kann leider keinen Aufnahmeort speichern – ich könnte ihn allerdings manuell hinzufügen, das ist mir aber zu mühsam. Gäbe es den Aufnahmeort, würde das mit einer kleinen Karte von OpenStreetMap angezeigt.

Files-App in Nextcloud Hub 7 mit Vue.js-Unterstützung

Das Team hat die Dateien-App neu geschrieben und auf Vue.js umgestellt. Das bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Der Code ist modularer und es muss weniger Javascript geladen werden. Das bedeutet schnellere Ladezeiten. Laut eigenen Angaben lädt die Files-App etwa 65 % schneller!
  • Das Laden und Zwischenspeichern von Vorschauen wurde verbessert und große Ordner werden auch viel schneller gerendert.
  • Eine genauere Fortschrittsanzeige mit mehr Informationen beim Hochladen von Dateien und eine verbesserte Fehlerbehandlung
  • Eine Integration mit anderen Apps ist einfacher, wodurch wiederum weniger Code geladen werden muss.

Auch an vielen anderen Stellen gibt es Verbesserungen, etwa klein Animationen beim Ziehen und Ablegen von Dateien, zahlreiche Verbesserungen bei der Barrierefreiheit und so weiter.

PDF-Anmerkungen verbessert

Das Team bedankt sich bei einem Community-Mitglied, der die PDF-Unterstützung stark verbessert hat. Du kannst ab sofort direkt in Deiner Nextcloud ein Formular auszufüllen oder in einer PDF-Datei zeichnen.

Musst Du das nächste Mal Anmerkungen in einer PDF-Datei vornehmen, aktiviere die Funktion zum Freihandzeichnen oder verwende Textfelder, um Informationen hinzuzufügen. Bist Du fertig, kannst Du die aktualisierte PDF-Datei in Deiner Nextcloud speichern.

Die Navigation individualisieren

Meldest Du Dich bei Deiner Nextcloud an, wird Dir bisher das Dashboard angezeigt. Vielleicht möchtest Du aber eine andere App bevorzugen, etwa Talk, Kalender oder Dateien. Das darfst Du nun selbst einstellen. Du kannst die App-Reihenfolge konfigurieren und darfst auch bestimmen, welche App per Standard geöffnet wird, wenn Du Dich anmeldest und auf das Nextcloud-Logo klickst.

Navigationsleiste konfigurieren
Navigationsleiste konfigurieren

Du kannst die Apps auch anordnen, damit Deine meistgenutzten Apps links sind. Admins können auch einige wichtige Apps in dieser Reihenfolge einstellen, um ein einheitliches Erlebnis auf dem Server zu gewährleisten.

Bei Nextcloud kannst Du in der Files-App alle Aktivitäten eines Dokuments sehen, etwa wann und wer die letzte Bearbeitung vorgenommen hat, Kommentare zur Datei und so weiter. Zudem gibt es einen Tab, der alle verfügbaren Versionen einer Datei anzeigt. In Nextcloud Hub 7 wurden die Registerkarten Aktivität und Kommentare zusammengelegt.

QR-Codes mit Nextcloud Office erstellen

Mit QR-Codes kannst Du Dukmente einfach teilen oder weitergeben. Ab sofort kannst Du aus einem Nextcloud-Office-Dokument einen QR-Code erstellen.

Dafür klickst Du einfach auf Einfügen und dann auf QR und Barcode. In einem Pop-up-Fenster kannst Du einen Link hinzufügen und einen QR- oder Barcode-Link erzeugen sowie weitere Details hinzufügen.

QR-Code in Nextcloud Hub 7 einfach erzeugen
QR-Code in Nextcloud Hub 7 einfach erzeugen

Starke Verbesserungen bei E-Mails

Du kannst ab sofort im Nachrichtentext suchen, musst die Funktion allerdings erst aktivieren. Per Standard ist die Funktion deaktiviert, da sie die Suchanfrage an Deinen E-Mail-Server schickt und einige können langsam reagieren.

Zudem kannst Du ab sofort nach dem Datum sortieren. Das kann das Finden von bestimmten Nachrichten erleichtern.

Ferner kannst Du Tag-Farben bearbeiten, E-Mails visuell nach Deinen persönlichen Vorlieben zu kategorisieren. Zudem warnt Dich die App, wenn Du eine Kennzeichnung löschen möchtest. Die Software weist Dich darauf hin, dass sie in der gesamten Mailbox verschwindet.

Ab sofort kannst Du den Smart Picker auch in E-Mail nutzen und genau wie bei einem Text Emojis hinzufügen. Den Smart Picker rufst Du einfach mit / auf und kannst dann eine entsprechende Option zum Einfügen auswählen: Gesprächsräume, Deckkarten, Kalenderereignisse, GIFs, Dateien, Sammelseiten und so weiter. Ein Emoji fügst Du mit : ein. Du kannst auch nach Emojis suchen, indem Du den Namen eingibst.

Weitere Details zu Nextcloud Hub 7

Es gibt noch weitere Verbesserungen, etwa bei Deck, Talk und so weiter. Die interessieren mich allerdings weniger. Du findest alle Neuerungen und Änderungen im offiziellen Blog-Beitrag von Nextcloud.

Es gibt allerdings eine Neuerung in Talk, die ich mir genauer anschauen werde: Notiz an mich

Der neue “Notiz an mich”-Chat in Talk ist Dein persönlicher, sicherer Ort in Talk. Du kannst ihn als Tagebuch oder als Ort nutzen, an dem Du Links und Assets und so weiter speicherst.

Note to self … privater Nachrichtenspeicher
Note to self … privater Nachrichtenspeicher

Ich schreibe mir tatsächlich manchmal selbst E-Mail, um mich an gewisse Dinge zu erinnern. Vielleicht kann ich das mit der neuen Talk-Funktion ersetzen – ich werde es testen.

Die Neuerungen wurde auch per Video vorgestellt:




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.