MagPi 121 – Download wie immer kostenlos

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Learn Electronics with Pico W ist das Hauptthema im MagPi 121. Dir wird gezeigt, wie Du einen nagelneuen Raspberry Pi Pico W mit einem Breadboard sowie diversen anderen Komponenten verbindest und damit Deine ersten Prototypen bastelst.

MagPi 121 ist ab sofort verfügbar – PDF ist wie immer kostenlos
MagPi 121 ist ab sofort verfügbar – PDF ist wie immer kostenlos

Wie eigentlich üblich (relativ) kurz vor Halloween gibt es ein Special, das sich mit dem gruseligsten Tag des Jahres beschäftigt. Seit Jahren werden mit Raspberry Pi witzige Halloween-Gimmicks gebastelt und das ist auch in diesem Jahr nicht anders. Der verfluchte Spiegel ist dieses Jahr komischerweise nicht dabei. Allerdings gibt es ein Possessed Portrait und das funktioniert ziemlich ähnlich.

Es gibt einen Artikel, der sich mit dem Bau eines Raspberry Radio beschäftigt. Allerdings hast Du dabei die Kontrolle über die Playliste und Dir werden auch lokale Nachrichten sowie das Wetter angezeigt.

Ebenfalls wird Dir gezeigt, wie Du ein virtuelles Haustier programmierst. Für das Lernen von Programmieren ist das sicherlich nicht schlecht, allerdings sind mir meine echten Haustiere lieber. Das Projekt orientiert sich am Tamogatchi aus den 1990er-Jahren. Ich kann mich daran sogar noch gut erinnern, hatte aber nie eines. Ich könnte es sogar nun nachholen, wenn das Problem mit der Zeit nich wäre.

Ziemlich spannend finde ich auch den Beitrag, wie Raspberry Pis helfen, möglichst alle Meteore in Neuseeland zu entdecken. Das Projekt nennt sich Fireballs Aotearoa (fireballs.nz).

Download MagPi 121

Das MagPi ist das offizielle Magazin der Raspberry Pi Foundation. Du darfst das PDF wie üblich kostenlos herunterladen. Den Download-Link findest Du in der offiziellen Ankündigung zum Magazin.

Das Magazin ist auf Englisch, aber relativ einfach verständlich. Ich schmökere gerne in dem Magazin, weil es für Inspiration sorgt und irgendwas kann man immer lernen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.