Linux Mint 21.2 – Entwicklungszyklus abgeschlossen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Monatsbericht von Linux Mint für Mai 2023 ist ungewöhnlich kurz gehalten. Es ähnelt eher einer Stichpunktaufzählung. Dennoch gibt es einige interessante Punkte.

Der Entwicklungszyklus für Linux Mint 21.2 ist abgeschlossen. Das bedeutet, dass die neue Version in Kürze erscheinen wird.

Monatsbericht von Linux Mint für den Mai 2023
Monatsbericht von Linux Mint für den Mai 2023

Xfce wurde auf die Version 4.18 aktualisiert und CJS wurde auf GJS 1.74 / Mozjs 102 umgestellt.

Hinweise zum Dark Mode und zu Cinnamon 5.8

Die Unterstützung des XDG Desktop Portals wurde zu allen unterstützten Desktops (Cinnamon, MATE und Xfce) hinzugefügt. Damit ist unter anderem ein globaler Dark Mode möglich. Der Dark Mode wirkt sich auf Anwendungen aus, die ihn unterstützen. Du kannst dabei aus drei Optionen wählen.

  • Hell bevorzugen
  • Dunkel bevorzugen
  • Die Anwendungen entscheiden lassen

Laut eigenen Angaben gibt es viele Anwendungen, die den Modus unterstützen. Dabei sind einige per Standard hell (Firefox, Xed, Thingy, Xreader) und einige dunkel (Xviewer, Pix). Die Einstellung wird auch von vielen Flatpaks und GNOME/LibAdwaita-Anwendungen unterstützt.

Cinnamon 5.8 bekommt Unterstützung für Gesten – Fensterverwaltung, Management des Arbeitsbereichs, Kachelung und Mediensteuerung. Gesten werden auf Touchpads, Touch-Screens sowie Tablets unterstützt.

Das Team gibt zudem an, dass die Benutzeroberfläche des Software-Managers überarbeitet wurde. Ferner wurden die Algorithmen für Bewertungen und Sortierung verbessert. Auch die Paketliste wurde optimiert.

Du findest alle diese Informationen in englischer Sprache in der offiziellen Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.