Linux From Scratch 7.4 ist verfügbar

9 September 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Linux From Scratch Logo 150x150Linux From Scratch (LFS) ist nicht wirklich eine Linux-Distribution im eigentlichen Sinne. Es ist mehr ein Handbuch, eine eigene Linux-Distribution zu basteln. Das Projekt dient mehr als Lernmittel, um hinter die Kulissen einer Linux-Distribution gucken zu können.

Version 7.4 ist ein großes Update, das Updates für die Toolchain mit sich bringt.: binutils-2.23.2, glibc-2.18 und gcc-4.8.1. Insgesamt haben die Entwickler laut eigenen Angaben 32 von 64 Paketen – gegenüber LFS 7.3 – anktualisiert. Auch die Boot-Scripte wurden verändert.

Du kannst das Handbuch zu Linux From Scratch 7.4 hier als HTML oder PDF herunterladen. Weiterhin ist es möglich, sich bei der Online-Version schlau zu machen.Die Entwickler weisen darauf hin, dass man mit einer LFS-Distribution noch recht wenig anfangen kann. Deswegen wurde das BLFS-Projekt (Beyond Linux From Scratch) ins Leben gerufen. Hier wird erklärt, wie man häufig verwendete Pakete zum Laufen bringt. Es sind also die weiterführenden Schritte, nachdem das LFS-Buch zu Ende ist.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten