Linux From Scratch 12 (LFS) ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die LFS-Community hat die sofortige Veröffentlichung von LFS 12.0 bekannt gegeben. Laut eigenen Angaben gehören zu den wichtigsten Änderungen Toolchain-Updates bezüglich binutils-2.41, gcc-13.2.0 und glibc-2.38. Seit der letzten Version wurden insgesamt 38 Pakete in Linux From Scratch 12 aktualisiert.

Linux From Scratch 12 ist veröffentlicht
Linux From Scratch 12 ist veröffentlicht

Linux From Scratch (LFS) ist ein Projekt, das dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bietet, womit Du ein eigenes, maßgeschneidertes Linux-System komplett aus dem Quellcode erstellen kannst. Du bekommst damit tiefe Einblicke in das Open-Source-Betriebssystem.

Zudem gibt es umfangreiche Aktualisierungen bei den Texten im gesamten Handbuch, um die Lesbarkeit zu verbessern. Der Linux-Kernel wurde auf Version 6.4.12 aktualisiert.

Weitere Änderungen in LFS 12

Es gibt noch einige weitere wichtige Änderungen, wie Du in der Ankündigung nachlesen kannst. Das sind:

  • Hinzufügen von libxcrypt als separates Paket. Zuvor war dieses Paket in glibc enthalten.
  • Für die sysV-Version des Handbuches wird udev jetzt direkt aus dem systemd-Tarball extrahiert. Für diese Änderung sind auch die Python-Module jinja und markupsafe notwendig.
  • Das neue Paket pkgconf ersetzt pkg-config, da das letztere Paket nicht mehr gepflegt wird.
  • Das neue Python-Modul flit-core wurde als neue erforderliche Abhängigkeit für das wheel-Modul hinzugefügt.

Insgesamt gab es seit der letzten stabilen Version von LFS 234 Änderungen im Handbuch.

Du kannst das Handuch online lesen oder herunterladen. Es gibt auch eine systemd-Version (online und für Download).

Erwähnen sollte man an dieser Stelle auch BLFS und ALFS.

  • BLFS – Beyond Linux From Scratch hilft Dir, Deine fertige LFS-Installation zu einem individuelleren und benutzerfreundlichen System zu erweitern.
  • ALFS – Automated Linux From Scratch. Hier bekommst Du Tools an die Hand, um LFS- und BLFS-Builds zu automatisieren und zu verwalten.



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.