LibreOffice 6.4.2 steht zum Downloaden bereit – 2. Wartungsversion

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

LibreOffice 6.4.2 ist die zweite Wartungs-Version des momentanen Fresh-Zweiges der Open-Source-Office-Lösung. Laut The Document Foundation sind in der neueste Version diverse Bugfixes enthalten. Weiterhin wurde die Kompatibilität zu diversen Dokumenten weiter verbessert.

Anwender von macOS werden sich freuen, dass die Probleme mit den verschwommenen Schriften auf Retina-Displays behoben wurden.

TDF weist darauf hin, dass sich der Fresh-Zweig für Entwickler, Technologie-Enthusiasten und so weiter ändert. Unternehmen sollten weiterhin auf den als stabiler geltenden Still-Zweig setzen. Das ist momentan LibreOffice 6.3.5.

Interessierte finden die genauen Changelogs hier: RC1, RC2

LibreOffice 6.4.2 noch nicht als PPA

Wie immer findest Du die aktuelle Version im Download-Bereich der Projektseite. Die Software ist für Linux, macOS und Windows verfügbar.

LibreOffice 6.4.2 ist verfügbar

LibreOffice 6.4.2 ist verfügbar

Persönlich benutze ich aber für Linux Mint oder Ubuntu nicht das Debian-Paket (deb), sondern das Fresh-PPA.

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
sudo apt update
sudo apt install libreoffice

Das ist mir lieber, da ich auf diese Weise die Upgrades über den Paketmanager bekomme. Ich kann außerdem gut mit Version 6.3.x leben.

Die neueste Version von LibreOffice Online findest Du bei Docker. Auch hier fahre ich einen konservativeren Weg und benutze für meine Nextcloud CODE (Collabora Online).

Brauchst Du als Anwender Unterstützung, kannst Du die Community-Hilfe des Projekts versuchen. Dort gibt es einen Live Chat (IRC) oder Du darfst so eine Frage stellen. Weiterhin gibt es ein Wiki und auch Mailing Listen. Die Online-Hilfe ist in die Themen Writer, Calc und Impress unterteilt. Einen Hinweis auf die Online-Dokumentation gibt es dort auch. Allerdings wird sie mit LibreOffice installieren. Du kannst Sie mithilfe der Taste F1 aufrufen.

Im Wiki selbst gibt es eine FAQ, die auch auf Deutsch verfügbar ist. Der Hauptartikel verlinkt weiter auf die Themen Allgemein, Writer, Calc, Impress, Draw und Math (für den mathematischen Formeleditor) und Base.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet