LanguageTool für LibreOffice optimieren – primär bei Akkubetrieb

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich benutze LanguageTool für LibreOffice und ich tue das gerne. Die Erweiterung für LibreOffice ist kostenlos und die Installation einfach. Es ist einfach eine Erweiterung, die Du problemlos in Deinem LibreOffice installieren kannst. Danach ist LanguageTool für LibreOffice sofort aktiv und weist Dich auf Fehler hin – offline. Ich habe auch die Premium-Variante für Online-Arbeiten im Browser, aber die Offline-Version für LibreOffice-Version ist ebenfalls hervorragend.

Mit der Online-Version bekommst Du Updates sofort, bei den Offline-Varianten musst Du auf Updates warten, die aber regelmäßig kommen.

LanguageTool im Akkubetrieb ruckelig

Bei langen Texten ist mir hauptsächlich im Akkubetrieb meines Laptops aufgefallen, dass LanguageTool immer wieder zickt. Das liegt auch daran, dass ich meinem Laptop im Akkubetrieb weniger Leistung zur Verfügung stelle. Ein Bearbeiten von Texten wird plötzlich ruckelig, was wiederum den Arbeitsfluss stört. Bei sehr langen Texten hatte ich ebenfalls mit voller Power schon den einen oder anderen Ruckler und mein Laptop ist nun nicht gerade eine Schnecke.

Ich bin der Sache schon vor längerer Zeit auf den Grund gegangen und nach einigen Wochen ausgiebiger Tests, möchte ich den Tipp nun weitergeben. Vielleicht betrifft es Dich bei kurzen Texten ohne Tabellen und Kommentare auch nicht, aber Du kannst die Sache im Hinterkopf behalten.

Die Erweiterung bei LanguageTool für LibreOffice optimieren

Du darfst die Erweiterung anpassen und es gibt sogar relativ viele Optionen. Du rufst die Einstellungen wie folgt auf: Menü > Extras > LanguageTool > Optionen

Im Anschluss öffnet sich ein Fenster und für den Moment ist der Reiter Allgemein interessant.

LangaugeTool für LibreOffice – Optionen
LangaugeTool für LibreOffice – Optionen

Ich habe an den beiden markierten Bereichen die Einstellungen geändert. Per Standard wollte LanguageTool für LibreOffice immer den ganzen Text prüfen. Sobald ich das auf Kapitel prüfen umgestellt hatte, war der Ressourcenverbrauch merklich geringer. Anfangs hatte ich mit der letzten Option und den umgebenden Absätzen experimentiert, aber die Option und ich wurden irgendwie keine Freunde.

Bei den Technical Settings war der Standard, nur einen Kern zu nutzen. Mir ist es aber wichtig, dass die Prüfung so schnell wie möglich abläuft, deswegen habe ich an dieser Stelle auf mehrere CPU-Kerne umgestellt.

Mir ist schon klar, dass es die perfekte Einstellung für alle kaum gibt. Das ist auch nicht die Intension hier. Ich wollte Dich einfach nur darauf aufmerksam machen, dass Du LanguageTool für LibreOffice an Deine Bedürfnisse anpassen darfst.

Möglicherweise auch für andere Konstellationen

Ich kann das Verhalten nur für die Kombination Linux und LibreOffice bestätigen. Möglicherweise verhält sich die Sache ähnlich unter Windows und macOS. Die Erweiterung ist schließlich vom Betriebssystem unabhängig.

Vielleicht optimierst Du am besten in kleinen Schritten und siehst Dir an, wie sich die Änderungen auswirken. Mit etwas Experimentierfreude findest Du sicher Deine Wunscheinstellungen – bei mir war das auf jeden Fall so. Die Ruckler – sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzbetrieb – sind verschwunden und vor allen bei langen Texten funktioniert die Prüfung viel schneller.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.