KeePassXC 2.7.7 ist veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort ist KeePassXC 2.7.7 verfügbar. Die neueste Version bietet einige interessante Neuerungen sowie Verbesserungen. Die aktuelle Variante verbessert Deinen Arbeitsablauf sowie die Integration mit modernen Authentifizierungsdiensten.

KeePassXC 2.7.7 ist verfügbar
KeePassXC 2.7.7 ist verfügbar

Zu den Highlights gehören Passkey-Unterstützung und ein Import-Assistent:

Passkeys-Unterstützung in KeePassXC 2.7.7

Diese Version bietet die offizielle Implementierung von Passkeys für KeePassXC. Ein Jahr lang wurde die Funktion entwickelt. Sie nutzt den bestehenden Browser-Integrationsdienst, um Passkeys für die Authentifizierung zu speichern und zu verwenden.

Passkeys sind eine Alternative zu Passwörtern, die sehr sicher ist und die Privatsphäre schützt.

Import-Assistent

Benutzt Du bereits einen guten Passwort-Manager, möchtest aber auf die Open-Source-Software umsteigen, kannst Du Deine Daten jetzt auch von anderen Services importieren. Ein Import ist von den aktuellen Versionen von 1Password und Bitwarden möglich.

Verbesserter Import-Assistent
Verbesserter Import-Assistent

Es gibt auch einen besseren Import-Workflow, verbesserte CSV-Bearbeitung sowie die Möglichkeit, in eine bestehende Datenbank zu importieren.

Vereinfachte Datenbankfreigabe

Die letzte große Verbesserung ist eine deutlich vereinfachte Datenbankfreigabe. Es wurden alle zusätzlichen Felder entfernt, sofern Du sie nicht benutzt.

Hardware-Schlüssel wie Yubikey und OnlyKey erkennt die Software nun automatisch, sobald sie an Deinen Computer angeschlossen werden. Musst Du Deinen OnlyKey entsperren oder benutzt ein NFC-Lesegerät, gibt es eine praktische Schaltfläche für eine Aktualisierung. Auch der Einsatz einer Schlüsseldatei ist einfach. Klicke einfach auf Ich habe eine Schlüsseldatei, um die Standard-Schlüsseldatei-Auswahl anzuzeigen.

Vereinfachtes Entsperren der Datenbank in KeePassXC 2.7.7
Vereinfachtes Entsperren der Datenbank in KeePassXC 2.7.7

Zudem wurden einige Fehler ausgebessert. Du findest alle Änderungen und Neuerungen im Changelog zu KeePassXC 2.7.7.

Download KeePassXC 2.7.7

Du kannst die neueste Version des Open-Source-Passwort-Managers aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Dort gibt es Varianten für Linux, Windows und macOS. Du findest dort unter anderem ein AppImage für Linux.

Alternativ dazu kannst Du die Software auch via Ubuntu PPA, Flathub oder über den Microsoft Store beziehen.

Ich bin großer Fan von KeePassXC und benutze den Passwort-Manager schon lange. Es gibt auch Browser-Erweiterungen für die Software, damit sich das Programm nahtlos in Firefox, Chrome und so weiter integriert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.