helloSystem 0.8 – FreeBSD im macOS Look

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Betriebssystem helloSystem 0.8 basiert auf FreeBSD 13.1-RELEASE und lehnt sich beim Design eindeutig an macOS an. Auf GitHub ist unter den Entwicklern auch Clement Lefebvre gelistet und den kennen die meisten Linuxer als die treibende Kraft hinter Linux Mint. Aus diesem Grund war ich auch neugierig und habe mir das System kurz angesehen.

Die VirtualBox Guest Additions sind vorinstalliert und deswegen war es einfach, das Betriebssystem in VirtualBox zu betreiben.

Einige AppImage-Dateien lassen sich nun über den Befehl launch starten, wofür allerdings Debian Runtime installiert sein muss.

helloSystem 0.8 ist verfügbar
helloSystem 0.8 ist verfügbar

Während des Starts kannst Du die Sprache auswählen, darunter ist auch Deutsch. Allerdings ist nicht alles auf Deutsch übersetzt.

Es macht schon Spaß, mit dem System zu experimentieren. Die Oberfläche erinnert ganz klar an macOS und bei den Apps findest Du die üblichen Verdächtigen aus der Open-Source-Szene.

Probleme hatte ich anfangs mit den VirtualBox Guest Additions, da ich VBox 7 benutze und die Erweiterung in Version 6 vorinstalliert ist. Habe ich das Fenster vergrößert, bekam ich nur noch ein kleines blaues Kästchen und das System war nicht mehr benutzbar.

Neuerungen in helloSystem 0.8

Auf GitHub findest Du auch die Neuerungen und Änderungen. Der Dateimanager Filer zeigt nun etwa die Symbole für AppImage-Dateien. Gleiches gilt auch für das Menü. Das System-Menü bietet nun die Option, um das Beenden einer Anwendung zu erzwingen. Der Filer zeigt zudem Thumbnails für MP3-Dateien an und bei E-Books (EPUB) wird das Abdeckblatt dargestellt. Du kannst im Dateimanager ab sofort auch Daten einfach in den Papierkorb ziehen oder Dateien via Drag&Drop kopieren.

Läuft eine Anwendung bereits und Du versuchst, sie abermals zu starten, bringt das die App in den Vordergrund. Bisher wurde ein neuer Prozess gestartet, das ist nun nicht mehr der Fall.

Klickst Du doppelt auf ein Dokument, wofür sich eine Anwendung herunterladen lässt, bietet Dir das System einen entsprechenden Download an.

LibreOffice kann heruntergeladen werden, wenn Du es nutzen möchtest
LibreOffice kann heruntergeladen werden, wenn Du es nutzen möchtest

Die E-Mail-Anwendung Trojitá ist im Menü vorhanden, Du musst sie vor der ersten Anwendung allerdings herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.