Google Play wird unabhängig geprüfte VPN-Apps kennzeichnen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

VPNs für Android gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Viele davon scheinen sogar kostenlos zu sein. Aber an dieser Stelle ist äußerste Vorsicht geboten. Es wurden schon etliche Anbieter dabei erwischt, die Daten der User zu verkaufen. Es gab sogar eine Studie von CSIRO, die ans Tageslicht brachte, dass Dich jedes Dritte Android-VPN ausspioniert. Deswegen gibt es bei Google Play nun eine Auszeichnung, wenn ein VPN unabhängig geprüft und für gut befunden wurde.

Suchst Du bei Google Play nach einer VPN-App, dann kannst Du unter Datensicherheit sehen, ob die App unabhängig geprüft wurde. Ist das der Fall, wird darauf auch hingewiesen.

Android-Apps können unabhängig geprüft werden
Android-Apps können unabhängig geprüft werden

Nataliya Stanetsky vom Google Android Security and Privacy Team hat angegeben, dass diese Auszeichnung zunächst für VPN-Apps eingeführt würden. Der Grund sei, dass diese Apps viele Nutzerdaten verarbeiten. Benutzt Du ein VPN, musst Du dem Anbieter tatsächlich vertrauen können, dass er Deine Privatsphäre respektiert, am besten keine Logs speichert und sich an gängige Datenschutzrichtlinien hält. Die besten VPNs auf dem Markt haben alle eine Zero-Logs-Richtlinie.

Angleichung an das MASA-Programm

Die App Defense Alliance (ADA) hat im vergangenen Jahr das MASA-Programm (Mobile App Security Assessment) ins Leben gerufen. Damit können Entwickler unabhängig prüfen lassen. ADA testet die öffentliche Version der App, die im Play Store verfügbar ist. Danach bekommen die Entwickler entsprechendes Feedback.

Erfüllt die App alle Anforderungen, schickt ADA einen entsprechenden Bericht an Google und bestätigt, dass das Programm alle sicherheitsrelevanten Punkte erfüllt. Dann kann die Software eine Auszeichnung erhalten, wie Du sie oben im Screenshot siehst.

Eine Liste aller VPN-Apps, die die entsprechende Prüfung durchlaufen und bestanden haben, gibt es im App Validation Directory. Dort findest Du zudem Details zur technischen Bewertung.

Gerade bei einer App wie einem VPN lohnt sich ein genauer Blick. Die Auszeichnung bedeutet übrigens nicht, dass die entsprechende App frei von Schwachstellen ist. Neue Versionen können Sicherheitslücken mit sich bringen. Die Auszeichnung besagt aber, dass die Entwickler das Programm mit Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre entwickelt haben.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.