Filament – anspruchsvolles Puzzle-Spiel für Linux und Windows

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wer in diesen Zeiten sein Gehirn so richtig zermartern möchte, für den kommt Filament vielleicht genau richtig. Du befindest Dich an Bord eines Vorzeigeschiffs der Filament Corporation, das sich Alabaster nennt. Eine geheimnisvolle Störung hat dazu geführt, dass die Besatzung verschwunden und das Schiff gesperrt ist. Nur die Pilotin Wacholders des Schiffs ist noch da, sie ist aber nicht mehr ganz fit.

Was hat Filament zu bieten?

Auf jeden Fall musst Du das Schiff wieder unter Deine Kontrolle bringen und dafür schwierige Rätsel lösen. Über 300 Rätsel warten auf Dich, die gelöst werden wollen.

Das Spiel ist für Einzelspieler gedacht. Kaufst Du es*, bekommst Du einen Steam-Schlüssel. Das Spiel ist für Linux und Windows erhältlich. Etwas verwirrend finde ich: Es gibt auch eine Marmalade-Edition*, die ein paar Extras (Soundtrack, …) enthält. Sie ist nur für Windows ausgezeichnet. Bei Steam selbst sind beide Versionen nur mit dem Windows-Logo versehen, aber in den Anforderungen wird Linux beschrieben. Wahrscheinlich ist der Grund, dass es sich um eine Neuerscheinung handelt und da müssen sich die Symbole noch einpendeln.

Der Trailer ist vielversprechend. Das Spiel dürfte die grauen Zellen so richtig auf Hochtouren bringen.

Systemanforderungen für Linux

Die Minimalanforderungen sind gering und fast alle modernen Computer sollten damit klar kommen:

  • 64-Bit CPU und Betriebssystem
  • Betriebssystem: Ubuntu 16.04 (64-Bit)
  • Grafikkarte: 1 GByte AMD Radeon HD 6870, 1 GByte NVIDIA GeForce GTX 745 oder besser
  • Prozessor: Quad Core
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte
  • Speicherplatz: 1 GByte

Die empfohlenen Systemanforderungen unterscheiden sich nur an zwei Stellen:

  • Grafikkarte: 2 GByte AMD Radeon R9 280, 2 GByte NVIDIA GeForce GTX 950 oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8 GByte
Filament: Schaut komplex aus

Filament: Schaut komplex aus

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet