EndeavourOS ARM 64-Bit für Raspberry Pi 4

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mithilfe der Community wurde das ARM-Installations-Script von EndeavourOS überarbeitet und angepasst. Eine herausragende Neuerung ist, dass sich das Betriebssystem nun auf dem Raspberry Pi 4 installieren lässt. Wir sprechen hier von der 64-Bit-Version.

In der offiziellen Ankündigung ist zu lesen, dass für die ARM-Installation zwei statt früher drei Schritte notwendig sind. Das sei notwendig, um die vollen Möglichkeiten der ARM-Installation ausschöpfen zu können. Interessierte sollen sich davon aber nicht abschrecken lassen, weil die Schritte einfach sind. Auch Leute mit weniger Erfahrung mit Linux können sie nachvollziehen.

Kernel der Raspberry Pi Foundation

Die größte Änderung im Arch-basierten ARM-Script ist, dass sowohl 32-Bit- als auch 64-Bit-Kernels der Raspberry Pi Foundation angeboten werden.

Der Vorteil ist laut eigenen Angaben, dass die ARM-Installationen mit neuen Linux-Kernel 5.15 zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem unterstützt die Software USB-Speicher-Geräte.

Im ersten Schritt wird die Basis installiert, also Arch Linux ARM. Bei dieser Installation benutzt die Software per Standard den 32-Bit-Kernel der Raspberry Pi Foundation. Mit einem Tweak stellen die Entwickler den RPI-Kernel für eine 64-Bit-Installation für den Raspberry Pi 4B zur Verfügung und nicht den AARCH-64-Bit-Kernel. Letzterer unterstützt keine USB-Speichergeräte.

Mehr Fenstermanager

Außerdem kannst Du nun LXDE, Qtile, OpenBox und Sway hinzufügen. Die ARM-Installation ist nun äquivalent zu den Optionen, die für x86_64 ISO verfügbar sind.

EndeavourOS auch für den Raspberry Pi 4B
EndeavourOS auch für den Raspberry Pi 4B

Möchtest Du EndeavourOS selbst auf Deinem Raspberry Pi ausprobieren, kannst Du hier loslegen.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.