Ein Spiel wie Monkey Island selbst programmieren

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wer das offizielle Raspberry-Pi-Magazin, MagPi, regelmäßig liest, kennt wahrscheinlich auch Wireframe. Es ist ein monatlich erscheinendes Magazin (PDF ebenfalls kostenlos), das sich um Videospiele kümmert. Ich stöbere ganz gern in dem Magazin, weil auch immer wieder Klassiker behandelt werden. Im Wireframe 69 gibt es einen Artikel, der sich damit befasst, wie man ein Adventure im Monkey-Island-Stil selbst programmiert.

Allein dieser Artikel ist es wert, das aktuelle Wireframe herunterzuladen. Ich bin ein großer Fan der Monkey-Island-Reihe und es macht Spaß, sich von dieser kleinen Anleitung inspirieren zu lassen.

Ein Spiel wie Monkey Island selbst programmieren – im Wireframe 69
Ein Spiel wie Monkey Island selbst programmieren – im Wireframe 69

Kürzlich wurde übrigens Return to Monkey Island auch für Linux veröffentlicht. Ich habe mir das Spiel bereits gekauft, hebe es mir aber für die Weihnachtstage auf – da habe ich vermutlich Zeit und Muße, mich damit ausgiebig zu beschäftigen.

Die alten Spiele kannst Du übrigens mit ScummVM spielen – auf sehr vielen verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen. Die Engine wird sogar im aktuellen Magazin vorgestellt. ScummVM unterstützt aber nicht nur eine Vielzahl an klassischen Point&Click-Adventures, sondern auch Eye of the Beholder und so weiter.

Du kannst Wireframe 69 kostenlos als PDF herunterladen. Sowohl das Magazin als auch die ScummVM sind ein Muss für Fans von Retro-Spielen – ist zumindest meine Meinung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.